2019-04-29_Pressetermin_Tag_der_offenen_Tür_Knoblauchsland
von links nach rechts: Johannes Höfler vom Gemüseerzeugerverband, Clemens Sonntag vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Kreisbäuerin Doris Greul-Leuzmann, Landwirt Jörg Stahl und Kreisobmann Peter Höfler

Tag der offenen Tür im Knoblauchsland

Junges Gemüse für junge Besucher

30.04.2019 | Am Sonntag, 5. Mai findet von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr der Tag der offenen Tür im Knoblauchsland statt.

Bei dieser Veranstaltung zeigen 20 landwirtschaftliche Betriebe im Norden des Gemüseanbaugebietes (Boxdorf, Buch, Kraftshof, Neunhof) die Freilandproduktion wie den Anbau von Salaten, Kohl oder Lauch. Im nördlichen Bereich von Nürnberg wird nur wenig unter Glas angebaut. Der Betrieb von Jörg Stahl ist der Gärtnermeisterbetrieb zwischen den vielen Gemüsebetrieben. Seine Frühjahrsblüher (wie Bellis, Ranunkeln, Balkon- und Beetpflanzen (wie Geranien) werden an Gartencenter oder Supermärkte verkauft.

Vor allem Kinder sollen beim Tag der offenen Tür das Knoblauchsland entdecken. Deshalb stehen für sie nicht nur Schlepperfahren, Streichelzoo oder ein Mini-Traktor-Parcours auf dem Programm. Beim Gemeinschaftsstand der Bucher Bauern sollen die Kinder sehen, wie Pflanzmaschinen und Bodenbearbeitung funktionieren. Die Nürnberger Landfrauen mit einem Quizglücksrad haben ihren Stand in der Fest- und Ausstellungshalle beim Gemüsebaubetrieb Thomas Seischab. Die bayerische Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber wird diese Veranstaltung eröffnen. Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten informiert über neue Anbaumethoden, wie man Terrassen und Balkone auch in der Stadt insektenfreundlich gestalten kann. Auch eine Demofläche für Urban Gardening wird gezeigt und ein kleines Hydroponicsystem vorgeführt. Hierbei wachsen Salate nicht in der Erde, sondern in Metallrinnen, durch die Wasser fließt. In Jochen Haubners Gemüsebau können Besucher sehen, wie das in einem großen Betrieb funktioniert.

Zwischen den einzelnen Stationen fahren wieder Sonderbusse und Kutschen.

Weitere Informationen unter https://www.bayerischerbauernverband.de/kreisverband/nuernberg/tag-der-offenen-tuer-im-knoblauchsland-6673