Wässerwiesen
© Stadt Nürnberg

Umweltpreis 2022 der Stadt Nürnberg

Für traditionelle Wässerwiesennutzung in Franken

03.11.2022 | Im gesamten fränkischen Raum zwischen Schwabach und Forchheim existieren insgesamt noch mindestens 800ha Wiesen, die in dieser traditionellen Form bewirtschaftet werden. Sie zählen mit zu den besterhaltenen Bewässerungsgebiete in ganz. Europa.

Gratulation

Der Umweltpreis 2022 der Stadt Nürnberg geht an unsere Landwirte im Nürnberger Süden für die Pflege und Bewirtschaftung deren jahrhunderte alter Wässerwiesen … Wässerwiesen zeichnen sich durch eine sehr hohe Biodiversität aus und erfüllen wichtige Funktionen für das Stadtklima ... diese arbeitsintensive alte landwirtschaftliche Kulturform wird von der Stadt Nürnberg seit längerem unterstützt, so jetzt auch mit der Verleihung des Umweltpreises an die Wässergemeinschaften in den Rednitzauen … diese Wässerwiesen dienen gerade in Zeiten des Klimawandels einer nachhaltigen Grünlandnutzung und zur Sicherung der Futtergrundlage für unsere tierhaltenden Landwirte im Nürnberger Süden.

Zitat der Stadt Nürnberg: „Die Rednitzaue ist eine jahrhundertalte Kulturlandschaft. Bis heute hat sich gier eine Form der Grünlandbewirtschaftung erhalten, deren Ursprung bis in das Mittelalter zurückreichen und die in Deutschland nur noch selten zu finden ist: die Wiesenbewässerung.“

Der Freistaat Bayern hat übrigens bereits im April 2020 die „traditionelle Wässerwiesennutzung in Franken“ in die Liste des imateriellen Kulturerbes aufgenommen … Weitere interessante Infos unter: