Wolfgang Bosbach
© Lorenz Märtl
Interessanter und lebhafter Vortrag von Wolfgang Bosbach, MdB a.D.

Landfrauentag 2022 in Ottensoos

"Blick durchs Schlüsselloch in Richtung Zukunft", so das Thema des diesjährigen Landfrauentages.

05.04.2022 | "Die Gesellschaft versteht nicht mehr, wie wichtig wir deutschen Bauern für unser Land sind"

"Das Band zwischen Bauern und Verbrauchern ist zerrissen"

sagte Marion Fischer und bedauerte es, „dass die Menschen zwar den Preis der Lebensmittel, aber nicht ihren Wert kennen“. Darum lande vieles in der Mülltonne, „weil es nichts kostet und nichts mehr wert ist“. Möglicherweise könne sich diese Einstellung wieder ändern, „denn auch in schwierigen Zeiten sind wir Bauern zuverlässige Lebensmittelproduzenten. Wir können zu großen Teilen dieses Land ernähren, aber nur, wenn man uns lässt und nicht gegen uns arbeitet.“ Sie sehe zwar viele Probleme aber auch viel Positives, Hoffnung, Nächstenliebe zwischen den Menschen und Toleranz.

Daran knüpfte Bundestagsabgeordneter a.D. Wolfgang Bosbach an, der auf unterhaltsame Art seine Sicht durchs Schlüsselloch vermittelte. Er fand es schade, dass nur große Katastrophen wie die Flut im Ahrtal oder der Krieg in der Ukraine „ein enormes Maß an Solidarität und Hilfe in der Gesellschaft zeigen, wenn die Not am größten ist“. Der Staat wäre überfordert, wenn er nicht auf dieses enorme ehrenamtliche Engagement zählen könne. Er sei der festen Überzeugung, dass man nur auf Dauer in Frieden leben könne, wenn man den Feinden von Demokratie und Freiheit entschlossen Paroli biete. Als die großen Herausforderungen der Zukunft sieht er neben einer geschlossenen Gesellschaft („Wir wissen oft nicht zu schätzen, wie gut es uns geht.“) die Bereiche Pflege („Wir bezahlen Arbeit an Maschinen besser wie Arbeit an Menschen.“) und Rente, die für ihn „keine staatliche Sozialleistung, sondern der Gegenwert für die Lebensleistung ist, die sie sich selbst erarbeitet haben“. Er plädierte für eine „flexible Gestaltung des Eintrittsalters“, denn mit einem weiteren Absenken des Niveaus und des Eintrittsalters löse man die Probleme nicht.

Wissen bezeichnete er als den wichtigsten Schatz der Gesellschaft und die Schulen als die besten öffentlichen Einrichtungen. Er plädierte für „enorme Anstrengungen, damit der Zusammenhang zwischen wirtschaftlicher Leistung und sozialer Anforderung nicht verloren geht“.