Kühe Weide
© unsplash_marcel_strauss/bbv

Weidetiere – Was Nutztierhalter wissen sollten

Hinsweisschild gibt Wanderern Verhaltenstipps!

19.06.2020 | Almen sind beliebte Ausflugsziele für Wanderer und Radfahrer. Aber auch Kühe, Kälber, Pferde und Schafe genießen den Sommer auf den Alpwiesen. Um ungewünschte Begegnungen zwischen Mensch und Tier zu vermeiden, hat der Bauernverband gemeinsam mit den Organisationen der Bergbauern Hinweisschilder aufgelegt.

Die Schilder sollen die Wanderer auf das richtige Verhalten gegenüber den Weidetieren aufmerksam machen. „Hunde unbedingt an der Leine führen! Im Notfall Leine loslassen! „Danger! Keep Distance“ ist auf dem grünen Schild zu lesen. Die Tourismusregionen in den bayerischen Alpen unterstützen die Bergbauern bei der Aufklärungsarbeit.

Für einen Preis von 10,00 € kann das Hinweisschild, das stabil und wetterfest ist, bei uns an der Geschäftsstelle abgeholt werden.

Weitere Exemplare können im BBV-Shop bestellt werden.

12 Regeln - Für die Begegnungen mit Weidetieren

Checkliste Weidetiere

Nutztierhalter haben ein erhebliches Haftungsrisiko, wenn sich ihre Tiere in freier Natur, insbesondere auf Bergwiesen aufhalten und die Flächen und Wege gleichzeitig von Wanderern, Radfahrern oder Gästen genutzt werden. Deshalb hat der Bayerische Bauernverband eine „Checkliste Weidetiere“ erstellt, mit der Nutztierhalter alle notwendigen Informationen zu diesem Thema finden - Weitere Fragen beantworten Ihnen Ihre BBV-Geschäftsstelle!