2018_TN ABFF
© 2018_Hallek
Die Teilnehmerinnen des letzten Kurses an der Hauptgeschäftsstelle in Augsburg mit Gerhard Hallek.

Agrarbürofachfrauen - Lehrgang startet im November

Großes Echo bei den Bäuerinnen

23.08.2018 | Fit fürs landwirtschaftliche Büro - Qualifizierungslehrgang zur Agrarbürfachfrau in Augsburg

Die Initiative der Landfrauen im BBV findet weiterhin großes Echo bei den Bäuerinnen. Aufgrund der großen Nachfrage werden die Lehrgänge im Herbst 2018 im BBV-Bildungswerk im Bezirk Schwaben angeboten. Anfang November startet ein Kurs in Augsburg, beim Bayerischen Bauernverband in der Pröllstraße 20.

Die Anforderungen an landwirtschaftliche Betriebe sind in den letzten Jahren ständig gestiegen. Landwirtschaft zu betreiben setzt voraus, beruflich bestens qualifiziert zu sein. In der Produktion wird die Basis für den wirtschaftlichen Erfolg gelegt. Die Vorbereitung und Sicherung dieses Erfolges geschieht im Büro. Deshalb kommt der Büroarbeit im landwirtschaftlichen Unternehmen eine wichtige Schlüsselrolle zu.

Die Seminarreihe umfasst 100 Stunden. Verteilt sind die 17 Tage auf fünf, aufeinander aufbauende Blöcke:

• Büroorganisation- und Kommunikation,
  • Datenverarbeitung,
  • Wirtschafts-, Arbeits- und Sozialrecht,
  • Buchführung und Steuerrecht,
  • Förderungs- und Verwaltungsaufgaben in der Landwirtschaft.

Das Lehrgangskonzept ist bewusst nicht auf spezialisierte Betriebe zugeschnitten, die Teilnehmerinnen sollen einen Überblick über verschiedene Produktionsrichtungen bekommen. Die Qualität des Lehrgangs wird gesichert durch die Auswahl hochqualifizierter Fachreferenten. Ein weiteres Qualitätsmerkmal ist die Beschränkung auf 24 Teilnehmerinnen. Zulassungsvoraussetzungen sind je ein Grundkurs in Word und Excel und Grundkenntnisse in landwirtschaftlicher Buchführung.

Die Eigenbeteiligung der Teilnehmer beträgt für die 17-tägige Qualifizierungsmaßnahme für Mitglieder im Bayerischen Bauernverband 750 Euro und für Nichtmitglieder 1.000 Euro.

Fahrt- und Verpflegungskosten müssen von den Teilnehmerinnen selbst übernommen werden.

Anmeldung Schwaben:

BBV Bildungswerk im Bezirk Schwaben,