Geschäftsführer Alex Kröper
© Alex Kröper

Neuer Geschäftsführer BBV Ostallgäu

Alex Kröper ist seit 1. November 2022 für die Geschäftsstelle Ostallgäu verantwortlich

Alex Kröper hat die Geschäftsführung von Thomas Kölbl übernommen

Sehr geehrte Mitglieder im BBV Kreisverband Ostallgäu,

mein Name ist Alex Kröper. Seit dem 1. November habe ich die Geschäftsführung an der Geschäftsstelle in Kaufbeuren von Herrn Thomas Kölbl übernommen. Herr Kölbl wird Ihnen in besonderen Situationen auf dem Hof als Mediator und Generationenfolgeberater im Allgäu weiterhin zur Seite stehen. Auch ich bin froh, ihn als erfahrenen Kollegen in der Nähe zu wissen und möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich für seine Hilfsbereitschaft und sein offenes Ohr, gerade jetzt in der Einarbeitungsphase, bedanken.

Ich möchte es auch nicht versäumen, mich auf diesem Weg kurz bei Ihnen vorzustellen und freue mich schon, Sie im Laufe der Zeit persönlich kennenzulernen.

Ursprünglich komme ich aus der Pfalz und habe die letzten Jahre in Stuttgart/Hohenheim verbracht. Nach dem Studium von Agrarbiologie B.Sc. und Crop Science M.Sc. habe ich dort ab 2019 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum Ökologischer Landbau und am Fachgebiet für Qualität pflanzlicher Erzeugnisse der Universität Hohenheim das Projekt „LinSel“ bearbeitet. Im Projekt ging es darum, Linsensorten und ‑akzessionen zu überprüfen und zu identifizieren, die für den Anbau in Deutschland geeignet sind.

Bereits seit mehr als acht Jahren bin ich regelmäßig am Wochenende und für den Aktivurlaub auf dem Hof der Schwiegereltern im Unterallgäu und bin vor Kurzem mit meiner jungen Familie dort auch hingezogen. Das Allgäu ist nicht nur landschaftlich, sondern auch landwirtschaftlich eine erhaltenswerte Region mit viel Potenzial und Möglichkeiten. Ich freue mich, in der Gemeinschaft des BBV daran mitarbeiten zu dürfen, dieses Potenzial zu heben und Sie, unsere Landwirtinnen und Landwirte mit dem Team in Kaufbeuren zu unterstützen.

Auf eine gute Zusammenarbeit

Alex Kröper