Alltagskompetenzen "Schule fürs Leben" im Landkreis
Information für Lehrer*innen
In der Projektwoche "Schule fürs Leben" ausgestaltet vom Bayerischen Bauernverband zeigen wir den Schülerinnen und Schülern wo Lebensmittel herkommen oder wie man lecker kocht.
Die Gestaltungsmöglichkeiten sind dabei sehr vielfältig. Um Ihnen zu zeigen, was möglich sein kann haben wir drei Musterprojektwochen für Sie ausgearbeitet.
Wichtig dabei: Es handelt sich bei diesen Muster-Projektwochen um einen unverbindlichen Vorschlag. Die Projektgestaltung liegt in der Eigenverantwortung jeder Schule. Sie soll an die individuellen Begebenheiten der einzelnen Schule angepasst werden. Sowohl die vollständige, als auch auszugsweise Umsetzung der Projektwoche, sowie die Kombination sind möglich.
Egal ob Grund-, Mittel-, Realschule oder Gymnasium - wir haben für Jeden die passende Projektwoche.
Das ist die Projektwoche im BBV
Musterwoche: Vom Korn zum Brot
Musterwoche: Vom Acker auf den Tisch
Musterwoche: Vom Ei zum Huhn
Ihre Ansprechpartnerin im Landkreis Passau für Fragen:
Bei Fragen zur Schule fürs Leben im Landkreis Passau steht ihnen unsere stellvertretende Kreisbäuerin Karin Reischl zur Verfügung.
Handynummer: 0151 10653914
Email: Reischl-Josef@t-online.de
Hier finden Sie Höfe und Ernährungsexperten:
Sie finden Betriebe hier: https://www.bayerischerbauernverband.de/Schule-fuers-Leben
oder auch unter diesem Link: https://anwendungen-stmelf.bayern.de/elb/313031/index.php
Besonderer Hinweis für Sie: Bei den Erlebnis-Bauernhof-Betrieben (Sie finden diese im zweiten Link - Link des Staatsministeriums) fallen für die Schulen keine zusätzlichen Kosten an, da diese anders abgerechnet werden können. Sprechen Sie uns dazu gerne an.