Landkreisfest Ortenburg
Die Standbetreuung am Landkreisfest

Das war das Landkreisfest 2018

Ortsverband Iglbach und Ortenburg am Landkreisfest

07.08.2018 | Das 10. Familienfest des Landkreises Passau fand dieses Jahr in Ortenburg statt. Dabei wurde der Schlossgarten zur Informations- und Spielwiese. Der BBV war durch die Ortsverbände Iglbach und Ortenburg bestens vertreten. Der Informationsstand für Kinder und Erwachsene war mit vielen Attraktionen gestaltet.

Kinderfest zum Start in die Ferien

"Mit seinem vielfältigen Programm ist das Familienfest der ideale Einstieg in die Ferienzeit.", so Landrat Franz Meyer über das Familienfest. Gestaltet durch Vereine und freiwillig Mitwirkende wird dieses Fest jedes Jahr zu einem großem Erfolg. Auch der BBV-Passau lässt sich die Teilnahme daran nicht entgehen, um die rund 7000 Besucher über Landwirtschaft zu informieren. Im Fordergrund stehen dabei die Kleinsten, die durch viele Attraktionen gerne zu uns an den Stand kamen.

Samenproben zum Kennenlernen

Viele Aktionen für Klein und Groß

Die Kinder hatten die Möglichkeit verschiedene Samen kennenzulernen und zu bennen. Schwieriger gestaltete sich diese Aufgabe durch unseren Fühlkasten. Dabei mussten die Kinder hineingreifen und die Gräser und Samen erfühlen ohne diese zu sehen. Mit unserem Melkeuter vor Ort konnte man seine Fähigkeiten als Melker unter Beweis stellen. Durch das Glücksrad hatte Groß und Klein die Möglichkeit kleine Presente mit nach Hause zu nehmen.

© BBV Landkreisfest Ortenburg
Der BBV Stand wurde gern besucht.

Zahlen über die Landwirtschaft

Für die Verbraucher liesen sich die Ortsverbände ebenso etwas einfallen. Mit selbst gestalteten Plakaten wurde den Besuchern die landwirtschaftliche Entwicklung im Landkreis und in Ortenburg vor Augen geführt. Dabei haben sie Zahlen von gestern und heute über Viehbestände und Flächenbewirtschaftung abgbildet. Das Resultat sehen Sie in den Bildern.

Abschließend gilt es den Ortsverbänden Ortenburg und Iglbach ein großes Dankeschön auszusprechen. Mit ihrem großen Engagement haben sie auch in diesem Jahr den BBV-Stand mit viel Leben gefüllt.

Die Entwicklung der Flächennutzung in Ortenburg
Die Landwirtschaft im Landkreis Passau