Elke Sommer
Elke Sommer in ihrem Element.

Elke Sommer belegt Platz 1 im Berufswettbewerb auf Bezirksebene

Die junge Passauerin nimmt nun am Landesentscheid des Berufswettbewerbs Hauswirtschafts teil. Wir drücken weiter die Daumen.

22.03.2019 | Fürstensteinerin qualifiziert sich für die nächste Runde im Berufswettbewerb Bereich Hauswirtschaft.

Nach einer herausfordernden schriftlichen Aufgabe zur Allgemeinbildung, bei der unter anderem Bundeskanzler und Bundespräsidenten benannt werden mussten, starteten die 17 Teilnehmerinnen aus Oberbayern, Niederbayern und der Oberpfalz in den praktischen Teil des Berufswettbewerb Hauswirtschaft in Fürstenfeldbruck Puch.

Für die Präsentation „Gewürze bringen Pfiff in die Küche“ stellten die sechzehn angehenden Hauswirtschafterinnen und ein angehender Hauswirtschafter, ihre Lieblingsgewürze den Richterinnen vor, dabei wurden die Nutzung von Ingwer, Kurkuma, Kräutersalz, Muskat und Chili intensiv beworben. Für die kreative Praxisaufgabe sollten die Prüflinge eine österliche Überraschung als Mitbringsel mit Zutaten aus Garten, Natur und Haushalt gestalten, für das sie nichts extra einkaufen mussten. Dabei gestalten die Wettbewerbsteilnehmer verschiedene ideenreiche, sehr schöne kleine Geschenke.

Für die Praxisaufgabe Nahrungszubereitung waren Beiträge für einen Osterbrunch aus regionalen und saisonalen Produkten je ein Getränk, ein warmes und ein kaltes Gericht gefordert. Dafür waren 2 Stunden Zeit, incl. Vor- und Nacharbeit. Auch eine Selbsteinschätzung, bei der die Teilnehmer selbst beurteilen konnten, was ihnen gut und weniger gut gelungen ist.

Sechs Teilnehmer dürfen ihre Leistungen beim Landesentscheid in Triesdorf wieder unter Beweis stellen.

Platz 1: Sommer, Elke            94538  Fürstenstein, Lkr. Passau
Platz 2: Beil, Katharina            85445  Niederding, Lkr. Erding