Kompetent und präzise auf dem Acker, rhetorisch gewandt im Auftreten
Die Bezirkssieger im Berufswettbewerb stehen fest
Beim bundesweit größten Nachwuchswettbewerb der Grünen Berufe gingen beim Bezirksentscheid 18 junge Frauen und Männer in der Sparte Landwirtschaft I sowie fünf Zweiterteams in der Sparte Landwirtschaft II ins Rennen.
Sieger der Leistungsgruppe I Landwirtschaft wurde Julian Müller (Landkreis Straubing-Bogen), das beste Team in der Leistungsgruppe II bildeten Tobias Held (Landkreis Landshut) und
Raphael Schütz (Landkreis Straubing-Bogen).
Für Julian Müller und den Zweitplatzierten Markus Heitzer (Landkreis Straubing-Bogen) sowie das Siegerteam der Leistungsgruppe II geht der Wettbewerb beim Landesentscheid am 3. und 4. Mai 2023 in Weiden in der Oberpfalz weiter. Das große Finale – der Bundesentscheid – findet vom 19. bis 23. Juni 2023 in Echem in Niedersachsen statt.
Beim Bezirksentscheid mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer u. a. Fragen aus den Bereichen Geographie und Gesellschaft, Politik und Kultur, zu Biologie und Chemie, zum Stickstoffkreislauf und zur Tierhaltung bewältigen. Sicheres Auftreten und Kommunikationsfähigkeiten waren die Kriterien bei der mündlichen Präsentation. Bei den praktischen Aufgaben musste unter anderem mit einem Zweiachser ein Parcours abgefahren werden und in der Leistungsgruppe II eine Düngeberechnung am Computer durchgeführt werden.
Der spannendste Teil des Wettbewerbstages folgte dann am Nachmittag mit der Siegerehrung und Preisverleihung, die musikalisch umrahmt wurde von Michael Pfeffer auf dem Akkordeon. Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich, Franz Nowotny und Markus Nagl zollten in ihrem Grußwort den Nachwuchstalenten der Landwirtschaft große Anerkennung für die gezeigten Leitungen. Bezirkspräsident Siegfried Jäger und Bezirksbäuerin Claudia Erndl überreichten gemeinsam mit Christian Beckmann (Landmaschinenschule Schönbrunn) sowie Dr. Olaf Heinrich die Urkunden an alle Teilnehmer. Dank der großzügigen Sponsoren konnte allen Prüflingen ein Preis überreicht werden.
An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an die Spender des diesjährigen Berufswettbewerbs:
- Landkreis Deggendorf
- Landkreis Dingolfing-Landau
- Landkreis Regen
- Unterreiner Forstgeräte GmbH
- Verband bayerischer Zuckerrübenanbauer e. V.
- VR Bank Landshut eG
Herzlichen Dank an die Landmaschinenschule Landshut-Schönbrunn, an die Mitarbeiter der Regierung und allen Prüfern und weiteren Helfern für ihre Unterstützung beim diesjährigen Berufswettbewerb.