Apfel Milch Kartoffel Getreide

Online-Befragung: Kommunikationsmuster regionaler Lebensmittelbetriebe

Ihre Meinung zählt!

08.12.2021 | Die Nachfrage nach regional erzeugten Lebensmitteln steigt kontinuierlich. Für Familien- und Kleinunternehmen aus Landwirtschaft, Verarbeitung und Einzelhandel stellt es dabei oft eine Herausforderung dar, mit den Kommunikationsgewohnheiten der Verbraucherinnen und Verbraucher Schritt zu halten.

Die Regiothek GmbH in Passau erarbeitet seit April diesen Jahres gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Data Science der Universität Passau und dem Insitut CENTOURIS im Rahmen des vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft unterstützten Förderprojektes "SMAEG-Bot - Smart Eating Bot" KI-Lösungen, um ihre Plattform für regionale Lebensmittelprodukte besser an die Bedürfnisse ihrer Nutzerinnen und Nutzer anpassen zu können.

Im Rahmen dieses Projektes wird aktuell eine Befragung regionaler Betriebe durchgeführt. Die Zielgruppe umfasst alle Betriebe der regionalen Lebensmittelkette - von produzierenden, landwirtschaftlichen Betrieben, über weiterverarbeitende Betriebe und Handel bis hin zur Gastronomie. Ziel der Befragung ist es, herauszufinden, welche Rolle die Online-Vermarktung für die Betriebe einnimmt, welche Informationen sie gerne vermehrt an EndverbraucherInnen kommunizieren möchten und wie die Kommunikation zwischen den verschiedenen Betrieben entlang der Wertschöpfungskette im Bereich der Lebensmittelproduktion aktuell abläuft.

Wenn Sie vorrangig regional wirtschaften und Ihren Standort in Bayern haben, würden sich die Verantwortlichen des Forschungsprojektes "SMAEG-Bot" freuen, wenn Sie an der Befragung teilnehmen!

Link zur Befragung: https://d272.keyingress.de/?i_survey=116__096eefb504e760d1d1a314e24bbb256b                                (Dauer: ca. 15 Minuten)

Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Mithilfe!