Gerd Sonnleitner
Die ehemalige und amtierende Kreisvorstandschaft überreichen Gerd Sonnleitner das Present - ein Granitfindling mit BBV Logo.

Passauer BBV-Ehrenamt gratuliert Gerd Sonnleitner

Ehemaliger Bauernpräsident Gerd Sonnleitner wird 70 - wir haben ihm bei einem Besuch gebührend gratuliert.

08.08.2018 | Zum 70. Geburstag des ehemaligen Bauernpräsidenten lies sich die Kreisvorstandschaft Passau nicht zwei Mal bitten ihm gebührend zu gratulieren. Mit einem besonderen Geschenk besuchten sie Gerd Sonnleitner auf seinem Hof in Rottersham.

Der ehemalige bayerische und deutsche Bauernverbandspräsident Gerd Sonnleitner wurde in der vergangenen Woche 70 Jahre. Zu diesem Anlass lies sich die ehemalige und amtierende Kreisvorstandschaft ein besonderes Geschenk einfallen, dass sie dem Jubilar nur mit Maschineneinsatz überreichen konnten. Ein Granitfindling mit BBV-Logo für seinen Garten ist es geworden. Gerd Sonnleitner lies es sich nicht nehmen, den Stein selbst mit seinen Traktor aus dem Gefährt zu heben. Er freute sich sichtlich über das Geschenk und die Gratulanten.

Ein kurzer Rückblick auf seine Vergangenheit.

Geboren wurde Gerd Sonnleitner 1948 auf einem Betrieb in Ruhstorf. Nach seiner Lehre zum Landwirt und Landwirtschaftsmeister begann anschließend die Karriere im Bauernverband bei dem er zahlreiche Ämter wahrnahm. Von 1991 - 2012 führte Gerd Sonnleitner den bayerischen Bauernverband als Verbandspräsident. Von 1997 - 2012 bekleidete er auch das Amt als deutscher Bauernverbandspräsident und ebenso auf europäischen Ebene war Sonnleitner kein Unbekannter. Von 2001-2003 und 2011-2013 war er europäischer Bauernverbandspräsident. Herr Sonnleitner blickt gern auf diese erreignisreiche Zeit zurück. "Ich würde es noch mal machen. Ich konnte was bewegen, es war äußerst interessant und erlebnisreich", so Sonnleitner.

Auch für den Bauernverband war der unermüdliche Einsatz von Gerd Sonnleitner eine wertvolle und wichtige Zeit. Der Weg weg von der Planwirtschaft, hin zur Marktwirtschaft ist und war ein steiniger und langer, der von ihm nachhaltig geprägt wurde. Wir bedanken uns bei Herrn Sonnleitner und gratulieren ihm auch auf diesen Wege recht herzlich zu seinem Jubiläum. Wir wünschen ihm für seine Zukunft Gottes Segen, viel Gesundheit, Glück und Zufriedenheit.