Passauer Landfrauen-Lehrfahrt
Landfrauen unterwegs in Oberbayern
Die Senfmanufaktur Baumann in Kirchweidach war das erste Ziel, das angesteuert wurde. Hier erfuhren die Landfrauen zahlreiche wissenswerte Informationen zum einen über die Geschichte der Manufaktur, zum anderen über die Herstellung von Senf. Diese konnten sie hautnah miterleben und bei der Produktion und den verschiedenen Arbeitsgängen bis zum fertigen Produkt dabei sein.
Zu Mittag gegessen wurde im Hofcafé Untergünzl bei Familie Reichenspurner. Neben einem reichhaltigen Mittagsbuffet, von dem sich unsere Landfrauen selbst überzeugen konnten und das keine Wünsche offen ließ, bietet Familie Reichenspurner auch ein tolles Frühstücksbuffet, von Konditorin Maria kunstvoll gezauberte, hausgemachte Torten und Kuchen und deftige Brotzeiten für ihre Gäste an. Wie wichtig der Unternehmerfamilie dabei die Verwendung regionaler und hofeigener Produkte ist, durften die Passauer Landfrauen bei einer kurzen Betriebsbesichtigung erfahren, bevor sie sich zur letzten Station ihrer Lehrfahrt aufmachten.
Diese war der Blumenhof Dirnberger in der Nähe von Schönberg (Obb.). Als "Kreativ-Bäuerin" betreibt hier Rita Dirnberger ein idyllisches Gartenparadies mit über 60 verschiedenen Rosenarten. Die duftende Rosenromantik wird dabei von passenden Begleitstauden, Teichen, einem kleinen Bach und einem Gemüsegarten umgeben, was eine traumhaft schöne Gartenlandschaft ergibt
Die Passauer Landfrauen freuten sich über die vielen schönen Eindrücke, die sie an diesem Lehrfahrtstag machen durften.