Dürnberger BBV
© BBV

Veranstaltung mit Dr. Christian Dürnberger

Landwirtschaft zwischen Idyll und Skandal

22.02.2022 | Wir freuen uns, Sie endlich wieder persönlich und noch dazu zu einer ganz besonderen Veranstaltung einladen zu können.

"Landwirtschaft zwischen Idyll und Skandal. Bäuerinnen und Bauern zwischen neuen Erwartungen und Überforderung"

So heißt der Vortrag des Philosophen Dr. Christian Dürnberger, den er bei unserer ersten großen Veranstaltung nach den erneuten Lockdown-Vorkehrungen halten wird.

Wir freuen uns deshalb darauf, Sie am Mittwoch, den 30. März 2022, im Festsaal des Landwirtschaftlichen Bezirksvereins Passau begrüßen zu dürfen.

Der Österreicher Prof. Dr. Christian Dürnberger stammt selbst aus einer landwirtschaftlich geprägten Familie. Er hat einen Doktor in Philosophie und einen Magister der Kommunikationswissenschaften. Seine Leidenschaft ist es, Menschen moralische Kontroversen zu beschreiben, damit diese besser verstanden werden können. In seinem Buch „Ethik in der Landwirtschaft“ schreibt er: „Die Landwirtschaft sieht sich gegenwärtig vor besondere Herausforderungen gestellt: Bestimmte Praktiken sind umstritten, das gesellschaftliche Wissen ist gering – die Erwartungen sind es jedoch nicht. In diesem Spannungsfeld sollen Landwirtinnen und Landwirte nicht nur ihrer besonderen Verantwortung gerecht werden, mehr als das: Sie sollen in den Debatten Rede und Antwort stehen.“

Erfahren Sie auch auf seiner Internetseite mehr über unseren tollen Referenten:
https://www.christianduernberger.at/

Mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Passau

Besonders hervorheben möchten wir, dass diese Veranstaltung durch die Sparkasse Passau unterstützt wird.

Neben einem Grußwort vom Vorstandsvorsitzenden Christoph Helmschrott dürfen wir Ihnen außerdem bereits verkünden, dass am Abend eine Brotzeit von der Sparkasse übernommen wird. Bereits auch hier ein herzliches Danke an Herrn Helmschrott, Herrn Feicht und Herrn Fuller, die das möglich machen.

Melden Sie sich an.

Aufgrund der noch nicht ganz eindeutigen Lage in Sachen Corona-Lockerungen führen wir eine Anmeldeliste nach dem "Windhund-Verfahren". Das bedeutet, dass die Personen nach der Reihenfolge des Anmeldezeitpunkts in einer Liste geführt werden. Stellen wir vor der Veranstaltung fest, dass eine staatlich festgelegte Obergrenze für Teilnehmer gilt, so werden wir spätere und über die maximale Teilnehmerzahl hinausgehende, angemeldete Personen benachrichtigen, dass eine Teilnahme an der Veranstaltung leider nicht möglich ist.

Wir bitten diesbezüglich um Ihr Verständnis.

Bitte nutzen Sie nachstehendes Formular für Ihre Anmeldung.

Es gilt 3G.