Meßstelle Unterdummeltshausen
© BBV

Pressetermin der IG "Rote Gebiete" Scheyern

Die umstrittene Meßstelle in Unterdummeltshausen

05.10.2023 | Pressetermin der IG "Rote Gebiete" Scheyern

Unter dem Motto "Sauberes Wasser braucht sauberes Meßnetz" luden die Sprecher der IG Rote Gebiete Scheyern zu einem Pressetermin an der umstrittenen Wasserrahmenrichtlinen-Messstelle in Unterdummeltshausen ein. Neben einigen betroffenen Landwirten nahm auch  MdL Karl Straub, Kreisobmann Manfred König sowie ein sachverständiger Hydrologe an diesem Termin teil. 
Sprecher Andreas Demmelmeier erklärte den Anwesenden, dass es in Bayern nach wie vor kein verlässliches Messnetz für Nitrat und Phosphat gibt. So auch im Landkreis Pfaffenhofen. Aktuell sind zwei Messstellen des sog. "Ausweisungsmessnetzes" für das "Rote Gebiet" verantwortlich - eine in Fürholzen, die die vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Vorgaben in Teilen nicht erfüllt sowie die besagte Messstelle in Unterdummeltshausen, für die keine Daten vorliegen. 
Trotzdem werden diese als Grundlage für die Ausweisung herangezogen - ohne weitere Erklärung der zuständigen staatlichen Stellen. 

Die IG mit ihren über 100 Mitglieder wird weiter dafür kämpfen, dass zeitnah ein Messstellennetz geschaffen wird, das die Rolle der Landwirtschaft beim Eintrag von Nitrat und Phosphat adäquat abbilden kann und so eine verursachergerechte, fundierte Ausweisung der roten und gelben Gebiete ermöglicht! 
 

© BBV Meßstelle