2021-02-25-Landfrauentag mit Kaniber
© -c-BBV

Austausch mit Michaela Kaniber

Der fachliche Dialog funktioniert glücklicherweise auch digital

25.02.2021 | Die Kreisbäuerinnen und Kreisobmänner im BBV-Bezirksverband tauschten sich mit Frau Staatsministerin Michaela Kaniber bei einer Videokonferenz am 18. Februar intensiv aus.

„Gute Gespräche und der gemeinsame Dialog sind wichtig für ein gutes Miteinander, gerade bei politischen Entscheidungen, die unsere Betriebe maßgeblich beeinflussen“, so die Landwirtschaftsministerin.

Beim sachlich und fachlich fundierten Austausch wurden unter anderem Themen zur Agrarpolitik diskutiert. Im Vordergrund standen die Erfahrungen der Landwirte mit den Auswirkungen des Volksbegehrens, insbesondere den Abständen zu Gewässern. Die Zukunft der schweinehaltenden Betrieben und der Milcherzeuger mit Anbindehaltung wurde ebenfalls im Besonderen angesprochen. Die fehlenden Perspektiven in Verbindung mit völlig unzureichenden Erzeugerpreisen wurde bei der Schilderung der Situation in der Region wiederholt vorgebracht. Hoffnung wird auf den Gesellschaftsvertrag gesetzt, der für den gesellschaftlich gewünschten Umbau der Viehhaltung für ein Auskommen durch eine Umlage sorgen soll. Behandelt wurden auch die Auswirkungen der Düngeverordnung und die Festlegung von roten Gebieten.