2022-05-12-Wanderung durch die Hölle

Es wurde gewandert und geratscht

Ausflug der Landfrauen nach Brennberg

12.05.2022 | Bei schönstem Wetter trafen sich am 28.04.22 ca. 35 Landfrauen des Kreisverbandes Regensburg am Stausee in Postfelden. Zusammen wurden Sie vom Naturparkranger Franz Seilbeck durch die „Hölle“ geführt.

Die „Hölle“ ist ein Naturschutzgebiet im bekannten Höllbachtal und gehört zum Naturpark Oberer Bayerischer Wald. Der Höllbach durchströmt ein Blockmeer aus übereinander getürmten Granit- und Gneisblöcken, die schon vor Millionen von Jahren entstanden sind. Auffällig sind die sog. Wollsackverwitterungen des Granits. Die Landfrauen lernten während der Wanderung die Besonderheiten des ältesten Naturschutzgebietes im Landkreis Regensburg kennen.

Im Anschluss an die Wanderung kehrten die Frauen im Hofcafé „Zur Hölle“ ein. In Postfelden wurde ein Denkmal aus dem Jahr 1752, das alte Waldlerhaus, zum Café ausgebaut. Die Familie Sojer-Falter bewirtet die Gäste in der urigen Wirtsstube oder im Biergarten mit hausgemachten Kuchen, regional geröstetem Kaffee und Deftigem für den kleinen Hunger.