2022-10-13-Seniorenfahrt Waldsassen

Fahrt nach Waldsassen

Senioren unterwegs

13.10.2022 | Unsere aktiven Senioren waren diesmal unterwegs auf einer Lehr- und Informationsfahrt in die nördliche Oberpfalz nach Waldsassen. Zunächst führte die Reise auf den Betrieb Mitterhof. Der Hof hat früher das Kloster mit Lebensmitteln versorgt.

In den Gebäuden werden Strauße, Wollschweine und Ziegen gehalten. Alles wird im eigenen Café, im Hof – und Klosterladen verkauft. Die denkmalgeschützten Gebäude sollen nach und nach renoviert und genutzt werden. Die Gruppe bewunderte den Mut der jungen Familie. Ein Fernsehteam des bayerischen Fernsehen war auf dem Hof und drehte für eine Sendung.

Nach dem Mittagessen im Gästehaus St. Joseph war eine Führung in der weltberühmten Klosterbibliothek mit wertvollen Schnitzereien aus der Barockzeit auf dem Programm. In der gläsernen Lebkuchenmanufaktur der Bäckerei Rosner hörten wir viel über den Betrieb und die Herstellung der Lebkuchen. Diese durften natürlich auch probiert werden.

Anschließen gab es noch die Möglichkeit den Naturerlebnisgarten zu besuchen.