Gutschein-Aktion der Bayerischen Milchwirtschaft
Gastronomiebetriebe können Gutscheine unbürokratisch abrufen bis 30.06.2020
Statt „to go“ wieder: verweilen und genießen
Der Lockdown zur Eindämmung der Corona-Pandemie hat unter anderem in der Gastronomie zu massiven Umsatzeinbrüchen geführt. Nun haben Bayerns Gastro-Betriebe, wenn auch mit Einschränkungen, wieder öffnen können.
Die bayerische Milchwirtschaft begrüßt die Lockerungen ausdrücklich: „Die Öffnung der Restaurants und Gaststätten ist ein wichtiges Signal für die bayerische Land- und Ernährungswirtschaft. Sie hat in den letzten Wochen alles unternommen, um die Versorgung der Menschen sicherzustellen“, betont Bezirksbäuerin Rita Blümel.
Gutscheine herunterladen und einlösen
Als Zeichen des Zusammenhalts unterstützen der MFF und milch.bayern e.V. die Gastronomie mit einer Gutschein-Aktion. Insgesamt 11.000 Gutscheine im Wert von je 100 Euro liegen abrufbereit: das ist ein Gesamtwert von 1,1 Million Euro.
Die Teilnahme ist für die Gastronomie einfach und unbürokratisch. Jeder Gastro-Betrieb kann sich auf der Website www.mff-bayern.de/aktion informieren, einen Gutschein herunterladen und bei den teilnehmenden Frischdiensten oder Großhändlern für bayerische Milchprodukte einlösen. Der Großhandel rechnet direkt mit dem Milchförderungsfonds ab.
Aufruf an Verbraucher
Solidarität brauche viele Mitmacher, erklärt auch Susanne Glasmann, Vorsitzende des milch.bayern e.V.: „Die bayerische Milchwirtschaft greift den Wirtinnen und Wirten unter die Arme. Gleichzeitig sind auch die Verbraucherinnen und Verbraucher in Bayern aufgerufen: Genießen Sie bayerische Milchprodukte und Käsespezialitäten nicht nur zu Hause, sondern auch wieder in den Biergärten, Wirtshäusern, Restaurants und Cafés!“
Die Lager sind gut gefüllt
Ob für Käseplatte oder Kasspatzen, Cappuccino mit Milchschaum oder Kaffee mit Sahnehäubchen, Joghurteis oder Topfenstrudel: Die Gastronomie kann bei der Vielfalt der Molkereiprodukte aus dem Vollen schöpfen. Denn Bayerns Milchwirtschaft hatte von Anfang an solidarisch und schlagkräftig auf die Corona-Pandemie reagiert. Alle bayerischen Molkereien stellten gemeinsam sicher, dass die gesamte auf den Höfen erzeugte Milch abgeholt und komplett verarbeitet werden konnte. So werden die Märkte auch in diesen unruhigen Zeiten in gewohnter Qualität und Vielfalt bedient.
Florian Mascarello, Regensburger Vorsitzender der Dehoga, lobt ebenfalls die Aktion: eine Top-Idee, Gastwirten gerade zum Start eine Hilfe zu geben – schnell reagiert mit unbürokratischer Hilfe. Die Gutscheine werden gut angenommen. „Dies sei ein tolles „MiniCoronaHilfspaket“. Er bezeichnete die Aktion als eine super Initiative der Milchbauern und der Molkereien in Bayern. Das sei die einzige Branche, die so etwas mache.