2022-10-06-Regionalmarkt Impressionen

Impressionen vom Regionalmarkt Lappersdorf

Petrus meinte es gut mit den Direktvermarktern und Besuchern des Regionalmarktes in Lappersdorf

06.10.2022 | Bei durchaus noch angenehmen Temperaturen konnte der Regionalmarkt auf dem Gelände des Gymnasiums in Lappersdorf durchgeführt werden.

Neben den Schmankerln und Angeboten der Direktvermarkter waren die Kuchen der Landfrauen und die "Wiesenter Spotzn" sehr gefragt. "Das war eine Punktlandung" bestätigte Beate Stadler-Weikl von der BBV-Frauenvorstandschaft und wies auf die wenigen Kuchenstücke hin, die am Marktende übriggeblieben sind. Auch das Glücksrad am BBV-Stand war ständig umlagert, gab es doch leckere und gesunde Karottensnacks vom Gröschlhof in Sarching zu gewinnen. Interessierte Verbraucher erhielten zudem Informationen zum Thema "Klimawandel und Landwirtschaft". Stv. Kreisobmann Franz Obeth stellte sich zusammen mit Landwirten aus der Region den Fragen der Standbesucher.

Ein besonderer Blickfang war der überaus prächtig gestaltete Erntedankaltar der Regensburger Landfrauen. Nach den Ansprachen von Landrätin Tanja Schweiger, Bürgermeister Christian Hauner sowie Kreisbäuerin Rita Blümel und stv. Kreisobmann Franz Obeth segneten Regionalbischof Klaus Stieler und der katholische Dekan Alexander Huber die Erntegaben.