2020-08-06-Grünes Zentrum Regensburg, Insektenhotel
© -c-BBV

Insektenhotel am Grünen Zentrum in Regensburg

AELF und BBV errichten eine Heimat für Insekten

06.08.2020 | AELF Regensburg, BBV-Regensburg und die Steuergruppe des BBV eröffneten am 04. August gemeinsam ein Insektenhotel in der Nähe des Haupteingangs des Grünen Zentrums in Regensburg.

Die Fläche wurde von der Buchstelle des BBV zur Verfügung gestellt, das Insektenhotel selbst wurde von Mitarbeitern des AELF Regensburg, Bereich Forsten gefertigt. Anschließend an das Insektenhotel befindet sich ein Schauversuch mit Blühpflanzen im zweiten Anbaujahr. Auch die in der Nachbarschaft gelegene Grünfläche wurde bewusst stehengelassen, um Insekten einen Lebensraum zu bieten.

Diese Aktion soll zur Nachahmung anregen, betonte Kreisobmann Johann Mayer in seiner Ansprache. Es gebe viele Flächen in der Stadt Regensburg, die in gleicher Weise bewirtschaftet werden könnten.

Amtschef Helmut Melchner wies auch auf die Leistungen der Landwirte im Stadt- und Landkreis Regensburg hin. Zahlreiche Blühflächen und Blühstreifen seien von den Bauern angelegt worden, so Melchner. Er rief zusammen mit Kreisobmann Mayer dazu auf, mit offenen Augen dúrch die Landschaft zu gehen und die Natur auf sich wirken zu lassen.