2019-07-04-Obmännerlehrfahrt Grafenwöhr
v.l.n.r.: Kreisobmann Johann Mayer; Hr. Zeilmann, Pressesprecher der US-Army; stellv. Kreisbäuerin Rosmarie Meßner; Geschäftsführer Josef Wittmann

Interessanter Einblick in den Truppenübungsplatz Grafenwöhr

Ortsobmännerlehrfahrt des BBV Kreisverband Regensburg

04.07.2019 | Die Ortsobmänner des Kreisverbandes Regensburg besichtigten auf Ihrer diesjährigen Lehrfahrt den Truppenübungsplatz Grafenwöhr. Trotz der aktuellen Sicherheitslage konnte diese Fahrt - allerdings in begrenztem Umfang - ermöglicht werden.

Besichtigt wurde das Südlager (Rose baracks) bei Vilseck. Eine Fahrt zu alten Ortschaften im Truppenübungsplatz war leider nicht möglich. Trotzdem hat der Pressesprecher der US-Army, Herr Zeilmann sehr gekonnt die zahlreichen Einrichtungen und Bauwerke der US-Army dargestellt.

Weit über 2000 Zivilbeschäftigte aus der Umgebung arbeiten im Truppenübungsplatz. Damit ist die US-Army einer der größten Arbeitgeber in der Region. Auf den Umweltschutz werde größter Wert gelegt, so Zeilmann. Davon konnten sich die Teilnehmer an den verschiedenen Besichtigungspunkten überzeugen. Die beiden Lager, die sich wie eigene Städte im Truppenübungsplatz darstellen, sowie der housing area am Netzaberg zeugen von der umfangreichen Bautätigkeit und großen Investitionen in den vergangenen Jahren durch die amerikanischen Streitkräfte. Die Fahrtteilnehmer stellten viele Fragen auch zur Zusammenarbeit und dem Miteinander vor Ort.

Abgerundet wurde die Fahrt durch den Besuch des Militärmuseums in Grafenwöhr. Hier konnte die Entstehung und die Geschichte des Truppenübungsplatzes im Rahmen einer Führung nachvollzogen werden.

Zum Abschluss gab eines eine deftige Brotzeit in der Kahrmühle bei Pressath.