2019-07-08-Kinder auf dem Bauernhof

Landfrauen machen Schule in Wiesent

Kinder der Grundschule zu Gast bei Familie Gröschl

08.07.2019 | Einen aufregenden und zugleich spannenden Aufenthalt auf dem Bauernhof der Familie Gröschl in Wiesent durfte die zweite Klasse der Grundschule Wiesent erleben.

Unter dem Motto "Landfrauen machen Schule" organisierten die Landfrauen des Bayerischen Bauernverbandes, Geschäftsstelle Regensburg, den Ausflug auf den Gröschl-Hof. Die Kinder durften verschiedene Pflanzen und die daraus hergestellten Produkte kennenlernen und ihr Wissen in einem Test kontrollieren.

Anschließend erkundeten die Kinder den gesamten Hof, inklusive Maschinenhallen mit Traktoren. Eine Stärkung durfte natürlich nicht fehlen. Neben Getränken gab es gekochte Kartoffeln mit Salz und Butter, die gekochten Roten Rüben wurden probiert. Highlight war das selbstgemachte Popcorn.

Mit Begeisterung lernten die Kinder kennen, wie Getreide, Kartoffeln und Zuckerrüben von der Saat bis zur Ernte angebaut werden und was daraus hergestellt werden kann. Sie erfuhren viel über Gesunde Ernährung, insbesondere mit heimischen Produkten.