Seniorenfahrt des Kreisverbandes Regensburg

Lehr- und Informationsfahrt

der BBV Senioren Kreisverband Regensburg

01.06.2018 | Nach Kehlheim und München führte die Frühjahresfahrt der BBV Senioren im Kreisverband Regensburg. Der Tag war von der stellv. Kreisbäuerin Rosmarie Meßner organisiert und begleitet.

Das Bewusstsein auf Sicherheit und Unfallschutz im Wald zu achten ist gerade für Senioren sehr wichtig.

Darum das erste Ziel,  die Waldbauernschule in Kehlheim - Goldberg. Träger der Schule ist die bay. Forstverwaltung und der Verein bay. Waldbauernschule.  Aus- und  Weiterbildung für private Waldbesitzer ist der Schwerpunkt der Einrichtung. Schulungs- und Arbeitsräume und ein umfangreicher Werkzeugbestand ermöglichen einen praxisorientierten Unterricht. Der nahe 600 ha große Schulwald bietet Übungsmöglichkeit. Geräte und Maschinen werden von Firmen zur Verfügung gestellt. Fachlich gut für die Arbeit im Wald ausgebildet, verringert das Unfallrisiko.

Nach der Mittags und Kaffeepause im Raum Pfaffenhofen war das Ziel die Fernsehstudios in Freimann. In einem Filmbeitrag bekamen die Teilnehmer einen Einblick in die Entstehung der „Abendschau“. Viele Mitarbeiter sind bayernweit unterwegs um aktuelles und außergewöhnliches vor die Kamera zu bekommen. Beeindruckend ist der Aufwand der nötig ist für eine Stunde Sendezeit. Aus nächster Nähe konnte die Gruppe in der Live Sendung dabei sein und hautnah Moderatorin und Studiogast erleben.