Seniorenbeauftragte unterwegs mit aktiven Senioren
© BBV Rosmarie Meßner

Lehr- und Informationsfahrt nach Erding/Freising

Die aktiven Senioren erkundigten Gemüsegärtnerei und Flughafen

10.06.2024 | Am Mittwoch, den 05.06.2024 machten Sie die aktiven Senioren des BBV mit der Seniorenbeauftragten Rosmarie Meßner auf den Weg nach Erding/Freising.

Das erste Ziel war der Gemüsebaubetrieb der Fam. Zollner in Eitting. Im modernen Gewächshaus werden Gurken Tomaten  und Paprika angebaut. Die Energie kommt von der eigenen Biogasanlage. Die optimale Steuerung von Licht, Wärme und Feuchtigkeit ist die Voraussetzung für gesunde Pflanzen. Bei Befall von Schädlingen wird mit Nützlingen gearbeitet. Im gesamten Ablauf wird sehr auf Nachhaltigkeit geachtet. Die Vermarktung der Gurken geht über das REWE Zentrallager Süd  im selben Ort.. Das übrige Gemüse wird im eigenen Hofladen und in der Region verkauft.­

Am Nachmittag war eine Fahrt durch das Gelände des Flughafens auf dem Plan. Der  zweitgrößte Flughafen Deutschlands ist seit Mai 1992 in Betrieb. Der Umzug war eine logistische Meisterleistung. Auf den zwei Start- und Landebahnen starten und landen täglich 1000 - 1300  Flugzeuge. Das gesamte Gelände hat eine Größe von 1600 ha, davon 60% Grünland. Das ist alles Vogelschutzgebiet. Die Werksfeuerwehr ist die größte in Deutschland und in drei Minuten am Einsatzort.

Das Treibstofflager fasst 40Mio. Liter und reicht 2 Wochen.

Beeindruckend war der „A380“, das größte Flugzeug der Welt. Die Flügelweite beträgt 80m. Anschließend war noch Zeit für einen Bummel in Freising.