2018-10-19 Seniorenfahrt Landshut

Lehr- und Informationsfahrt nach Landshut

Tagesausflug des BBV Regensburg

19.10.2018 | Die im Oktober durchgeführte Lehr- und Informationsfahrt des BBV Regensburg führte die Teilnehmer zuerst zurück ins Mittelalter. Ein Besuch des Landshuter Zeughauses stand auf dem Programm, bevor auf dem Obstgut Deutenkofen moderne Anbau- und Erziehungssysteme einheimischer Obstarten kennengelernt wurden.

Im Landshuter Zeughaus erzählten mehr als 2000 Kostüme, Rüstungen, Waffen, Wägen und Zaumzeug von Kaiser und Fürsten, Braut und Bräutigam, Edeldamen und Kindern, Reisigen und Mägden, Spielleuten, Rittern und Knappen von der "Landshuter Hochzeit 1475", dem größten Fest des ausgehenden Mittelalters. Auch die Nähstube konnte besichtigt werden, in der die Kostüme nach historischen Vorlagen gefertigt und restauriert werden.

Für den Nachmittag stand eine Führung am Lehr- und Beispielsbetrieb für Obstbau des Bezirks Niederbayern in Deutenkofen auf dem Programm. Hier wurden moderne Anbau- und Erziehungssysteme an verschiedenen einheimischen Obstarten besichtigt und erläutert. Sortenfragen wurden ebenso behandelt wie Pflanzenschutzprobleme oder Themen wie Obstlagerung und -aufbereitung. Auch altbekannte Sachverhalte aus dem Kleingarten- und Hobbyobstanbau wurden vorgestellt, wobei auf individuelle Fragestellungen und Probleme durchaus eingegangen werden konnte. Durch die breite Fächerung des Betriebs mit 12 Kulturen und ca. 500 verschiedenen Sorten war "wirklich für jeden etwas dabei".

Der Tag wurde abgerundet mit gemütlichem Kaffeetrinken in der Landshuter Altstadt. Hier war dann auch ausreichend Zeit zur freien Verfügung und zum Austausch untereinander.