Ministerin Kaniber auf dem Landfrauentag in Hemau
Bäuerinnen verdienen Wertschätzung
Den ersten Landfrauentag, der nach den strengen Corona-Beschränkungen wieder als Präsenzveranstaltung stattfinden durfte, besuchte die bayerische Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber, und würdigte die herausragende gesellschaftliche Bedeutung der Frauen auf dem Land als Leistungsträgerinnen und Innovationstreiber. Sie bat die Bäuerinnen, trotz oftmals hartem Gegenwind weiterhin den Dialog mit der Gesellschaft zu suchen und wies auf die Bäuerinnen-Studie des Landwirtschaftsministeriums hin, die die zentrale Rolle der Landfrauen belegt.
Trotz Nieselregen fand die Veranstaltung im Freien statt, denn - so Bürgermeister Herbert Tischhöfer in seiner Begrüßung - "Bauern sind ja dafür bekannt, mit jedem Wetter umgehen zu können". Auch Ministerin Kaniber zeigte sich solidarisch und verzichtete auf einen Platz im Trockenen.
Eine besondere Ehre wurde dem Altbürgermeister Hans Pollinger zuteil. Er wurde für sein besonderes Engagement in der Landwirtschaft mit der Ehrenmedaille des BBV ausgezeichnet.