Ortsbäuerinnentagung in Schierling
Mit Führung und Besichtigung der Firma Labertaler Mineral- und Heilquellen
Auf der diesjährigen Ortsbäuerinnentagung beschäftigten sich die Ortsbäuerinnen des Stadt- und Landkreises Regensburg wieder mit aktuellen Projekten.
Zum Thema Ökomodellregion hielt Herr Kuschel ein Referat. Er stellte das regionale Angebot in den Vordergrund und betonte, dass der ökologische Landbau in erster Linie mit einer Erhöhung der Nachfrage vorangebracht werden kann. Deshalb wurden einige Projekte von Seiten der Ökomodellregion durchgeführt und eine Unterstützung zur Verarbeitung und Vermarktung gegeben, um den Absatz der Produkte im Gastronomiebereich sowie bei Großküchen und Kantinen zu fördern. Darüber hinaus stellte er das gesamte Spektrum an Vermarktungsinitiativen im Landkreis Regensburg vor.
Vom Bereich Ernährung und Haushaltsleistungen am AELF Regensburg-Schwandorf sprach Leiterin Juliane Sichelstiel über das aktuelle Angebot und wies darauf hin, dass der Start der Teilzeitschule Hauswirtschaft Anfang 2024 vorgesehen ist und noch Plätze frei sind.
Der neue Kreisobmann Franz Obeth stellte sich vor und informierte kurz über agrarpolitische Neuerungen.
Mit einer Führung und Besichtigung der Firma Labertaler Mineral- und Heilquellen endete am Nachmittag die Arbeitstagung.