2021-03-04-Pressetermin zum Vegetationsgutachten Lkr. Rgbg

Vegetationsgutachten im Landkreis Regensburg

Wie steht es um die Waldverjüngung?

04.03.2021 | Zur Feststellung des Zustands der Waldverjüngung wird turnusgemäß in diesem Jahr wieder ein Vegetationsgutachten durchgeführt. Dieses forstliche Gutachten ist auch Grundlage für die Erstellung der Abschusspläne für Rehwild.

Die Vorgehensweise und Grundlagen für das Vegetationsgutachten wurden am 23.02. von Seiten des AELF Regensburg, Bereich Forsten, bei Sinzing in der Nähe des Walderlebniszentrums vorgestellt. Albert Robold war als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Jagdgenossenschaften mit dabei. Dabei stellte er das Gutachten als wichtige Informationsbasis für die Jagdgenossenschaften und die Jagdpächter bzw. Eigenjagdbesitzer dar. "Die Inventur gibt Aufschluss über die Entwicklung der Verjüngung in den Wäldern und ist eine wichtige Entscheidungshilfe für die Abschussplanung", sagte Robold und empfahl auch die ergänzenden revierweisen Aussagen, nicht nur in rot eingestufte Hegegemeinschaften zu nutzen. Grundsätzlich empfahl er einen intensiven Austausch der Jagdgenossenschaften mit den Jagdpächtern sowie regelmäßige Begänge der Reviere. Die Anlage von Weiserflächen gebe zusätzliche Informationen über das Verjüngungspotential vor Ort.