Kindergartenkinder auf dem Betrieb Gröschl in Sarching
© gröschl
Kinder des Kindergartens Bruder Klaus auf dem Betrieb von Karl und Luzia Gröschl in Sarching

"Wo wächst mein Mittagessen?" - Lebensmittel vom Bauernhof

Kintertag auf dem Bauernhof

16.07.2019 | Im Rahmen des Projektes "Kindertag auf Bauernhöfen" zeigten Luzia und Karl Gröschl den Kindergartenkindern des Kindergartens Bruder Klaus in Sarching an drei Tagen wie die
Ursprungsprodukte der Lebensmittel erzeugt werden.

Bereits zum 12. Mal führte die Landfrauengruppe des Bayerischen Bauernverbandes den landesweiten Kindertag auf Bauernhöfen durch. Ziel ist es, den Kindern die Lebensmittelerzeugung und die Verarbeitung der Produkte auf anschauliche Weise zu vermitteln - aber man will damit auch weitergeben, wie wichtig es ist, die Natur zu schonen und zu erhalten.

Familie Gröschl beteiligte sich drei Tage an dieser Aktion und öffnete für ca. 100 Kinder des Kindergartens Bruder Klaus in Sarching seine Türen.

Von der Aussaat bis zur Ernte erklärte Karl Gröschl den Kindern die Pflanzen Kartoffel, Weizen, Zuckerrübe und Mais und lies die Kinder dann in einem Kinderkaufladen die entsprechenden Produkte (z. B. Zucker, Brot) den Pflanzen zuordnen. Besonders eifrig bereiteten die Kinder zusammen mit Luzia Gröschl, Kartoffelspaghetti zu. Diese verspeisten sie dann auch gleich mit Salz und Butter. Die selbstgekochte Rote Beete schmeckte den Kindern ebenfalls hervorragend. Als Nachspeise wurde auch noch Popkorn aus kleinen Maiskörnen gemacht.

Nach dem Essen konnten sich die Kindern in einem Maishaufen austoben und mit Kindertraktoren einige Runden im Hof drehen.

Besonders beeindruckt waren die kleinen Entdecker von den großen und echten Bulldogs, auf denen jeder Platz nehmen durfte.

Zum Schluss wurde noch die große Kartoffelhalle erkundigt.

Zur Erinnerung an den aufregenden Ausflug stellte der Bayerische Bauernverband für jedes Kind eine Brotzeitbox, Kressesamen, Gummibärchen, Luftballon und Pixibücher zur Verfügung. Familie Gröschl gab den Buben und Mädchen noch ein kleines Päckchen Chips von einem Kartoffelabnehmer und Geschäftspartner mit auf dem Weg und die Erzieherinnen erhielten Stärkemehl eines anderen Geschäftspartners aus der Region.