Biogasblühfelder_Aktionstag Hinweis
© Agrokraft GmbH

Aktionswoche Artenvielfalt

Wir sind dabei | am Sonntag, 18.07.2021

14.07.2021 | Im Rahmen der Aktionswoche möchten der Bayerische Bauernverband, Agrokraft GmbH  und Bund Naturschutz  über das Projekt BiogasBlühfelder informieren.

Alle Interessierten sind  am Sonntag, den 18. Juli  herzlich dazu eingeladen, an einer Blühfläche unseres BiogasBlühfelder-Projekts in Großwenkheim vorbei zu schauen. Partner des Projekts sind dort von 9:00 – 12:00 Uhr vor Ort und werden den Besuchern Fragen rund um den Anbau der mehrjährigen Energiepflanzenmischung “Veitshöchheimer Hanfmix” beantworten.

Wenige hundert Meter weiter befindet sich außerdem die Fläche unseres Feldversuchs zum Thema “Biodiverstät und Biogas”, den wir ihm Rahmen des Projekts Quervernetzung Grünes Band durchführen. Dort werden verschiedene, blühende Biogas-Gemenge als Alternative zum Mais-Soloanbau getestet. Gerne können sich die Besucher den Feldversuch im Rahmen der Aktionswoche (ebenfalls am Sonntag, den 18. Juli) genauer anschauen und sich die Hintergründe erklären lassen.

Aktionswoche Artenvielfalt vom 12. - 18. Juli

Kommen Sie vorbei! Wir unterstützen den Fachverband Biogas bei der Aktionswoche Artenvielfalt vom 12. – 18. Juli 2021. Ziel der Aktionswoche ist es, der Öffentlichkeit zu zeigen, welch großes Potential für die Artenvielfalt in der Biogasnutzung.

Anfahrt

Die beiden Flächen liegen entlang des Radwegs zwischen Großbardorf und Großwenkheim und sind daher am besten mit dem Fahrrad  zu erreichen. Ausgehend von Großwenkheim sind Sie zu Fuß ca. 30 min unterwegs.

• Fläche 1: Feldversuch “Biodiversität und Biogas”
  • Fläche 2: Blühfläche “BiogasBlühfelder Rhön-Grabfeld”

Über folgenden Link finden Sie mehr zur Veranstaltung und Lage der Flächen.