Ökolandbau in Bayern - Hand im Getreidefeld

Chancen auf dem Biomarkt

Fachtagung für umstellungsinteressierte Landwirte am 30. / 31. Januar 2020

08.01.2020 | Im Sommer hat die Zahl der Ökobetriebe in Bayern die Marke „10.000“ übersprungen. Auch im Bayerischen Bauernverband (BBV) gewinnt die Mitgliedergruppe der Ökobauern immer mehr an Bedeutung.

Für Landwirte, die über eine Umstellung auf Ökolandbau nachdenken, bietet der BBV im Haus der bayerischen Landwirtschaft Herrsching die Fachtagung „Chancen auf dem Biomarkt“ an. An zwei Tagen, Donnerstag, 30. und Freitag, 31. Januar 2020, erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie eine Umstellung in der Praxis funktioniert, wohin sich die Biomärkte entwickeln und welche Besonderheiten es in der Vermarktung gibt. Ein Vertreter des bayerischen Landwirtschaftsministeriums wird erläutern, wie die bayerische Staatsregierung die Ökobauern unterstützt.

Ein Höhepunkt ist der Austausch mit drei interessanten Praktikern aus dem Ökolandbau. Unter dem Motto „Mein Weg mit Bio“ geben sie Einblicke in die Milchviehhaltung, die Eiererzeugung in mobilen Ställen sowie den Anbau von Hanf und Getreide. Auch ein Blick über die Grenzen Bayerns verspricht spannende Einblicke eines Milcherzeuger aus dem Berliner Umland, der sein Produkt über seine eigene Milchmanufaktur vermarktet.

Teilnehmerbeitrag und Anmeldung

Für Mitglieder des BBV liegt der Teilnehmerbeitrag bei 330 Euro, (inkl. Unterbringung und Verpflegung). Nicht-Mitglieder zahlen 410 Euro. Teilnehmende Paare erhalten einen Nachlass. Interessierte können sich telefonisch unter 08152 938000 oder per Mail (info@hdbl-herrsching.de) anmelden.