Erntepressegespräch BBV Unterfranken

Die Ernte hat begonnen

In Unterfranken erwarten die Landwirte*innen ein solides Ernteergebnis

27.07.2021 | Die Ernte hat in Unterfranken begonnen. Dieses Jahr verzögert sich die Ernte aufgrund der hohen Niederschlagsmengen um circa 14 Tage.

Die hohen Niederschlagsmengen sorgten für Lagergetreide und lassen eine Befahrbarkeit der Böden nicht immer zu. Auch führten die hohen Niederschlagsmengen später zu starkem Krankheitsdruck durch Pilzkrankheiten. Die Wintergerste wurde mit guten Erträgen gedroschen. Vom Winterweizen erhoffen sich die unterfränkischen Landwirte*innen eine eher überdurchschnittliche Ernte.

Pressegespräch am 26.07.2021

Am Montag, den 26. Juli 2021, fand mit Bezirkspräsident Stefan Köhler und Direktor Dr. Wilhelm Böhmer das Pressegespräch zur Erntesituation in Unterfranken mit Berichterstattung zur aktuellen Marktlage sowie zu weiteren aktuellen Themen in der Landwirtschaft auf dem Betrieb Dieter Reisenweber in Untermerzbach (Landkreis Haßberge) statt.