Die Schutzfrau von Münnerstadt
© Christine Schikora
An jedem der drei Spieltage findet rund um das Heimatspiel in Münnerstadt ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm statt.

Die Schutzfrau von Münnerstadt

am 25. August, 01. und 08. September 2019

19.07.2019 | Die Münnerstädter Bürger führen am 25. August, 01. und 08. September wieder ihr historisches Volksschauspiel „Die Schutzfrau von Münnerstadt“ auf / Farbenprächtige Inszenierung vor mittelalterlicher Kulisse / Rahmenprogramm mit Lagerleben, Führungen u. v. m.

Das historische Volksschauspiel „Die Schutzfrau von Münnerstadt“ erinnert je-des Jahr im Spätsommer an die Rettung der Stadt im Dreißigjährigen Krieg. Rund 200 Bürgerinnen und Bürger lassen vor mittelalterlicher Kulisse eine er-greifende Marienlegende lebendig werden. Aufgeführt wird das fränkische Frei-lichtspiel in dieser Saison am 25. August sowie am 01. und 08. September. An jedem Spieltag erwartet die Gäste ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.

Spiel zu Ehren der Muttergottes

Der Muttergottes zu Ehren erzählt das Freilichtspiel die Geschichte vom fröhlichen Erntefest, von der Bedrohung der Stadt und der wundersamen Errettung. Flankiert wird das dramatische Geschehen von der Liebe der Bürgermeisterstochter zum tapferen Kommandanten. Wie ein roter Faden durchzieht dabei die Rose als christliches Symbol das Spiel. Vor mittelalterlicher Fachwerkkulisse erwecken Stadtknechte zu Pferd, Bauern, Bürger, Scholaren, Mäher und Schnitterinnen, Musikanten, Tänzer, Soldaten und Räte die Legende vor der Originalkulisse des Heimatspielhauses zum Leben.

Vielfältiges Festprogramm

Am ersten Spielsonntag, dem 25. August, findet ein Gelage im Schloss statt. Am zweiten Spiel-tag, dem 01. September, lockt das Schutzengelfest mit Markt und verkaufsoffenem Sonntag. Weiterhin steht am 31. August und 01. September das historische Lagerleben mit Speis und Trank, Tänzen und Hans-Sachs-Spielen am Anger auf dem Programm. Am dritten Spielsonntag, dem 08. September (Tag des offenen Denkmals) findet ab 10.00 Uhr im Deutschordensschloss das Schnittfest mit Bewirtung statt. Nur in diesem Jahr führt eine „Schwedenprozession“ zu den Stadttoren. Zudem gibt es an allen Sonntagen einen Festumzug, Stadt- und Nachtwächterführungen.

Kultur und Kurbäder ganz in der Nähe

Das zentral in Deutschland liegende Münnerstadt ist idealer Ausgangspunkt für Besuche des Staatsbades Bad Kissingen, der Kurstadt Bad Neustadt, des Naturparks und Biosphärenreservats Bayerische Rhön und der Weltkulturerbestätten Bamberg und Würzburg.

Bahnanreise und Parksystem

Entspannt anreisen können Festspielbesucher aus Richtung Schweinfurt, Bad Neustadt und Meiningen mit der Erfurter Bahn, der Mainfrankenbahn und dem Main-Spessart-Express. Einen Parkplan gibt es unter www.heimatspiel-muennerstadt.de. Behindertenplätze sind ausgewiesen; auf Wunsch gibt es einen Abholservice.

Karten im Vorverkauf

Das Heimatspiel dauert rund anderthalb Stunden. Karten gibt es im Vorverkauf, an der Tageskasse oder als Geschenkgutschein für 15 bzw. 13 Euro. Reisegruppen erhalten Sonderkonditi-onen und Serviceleistungen zur Programmgestaltung. Tickets und Informationen: Heimatspiel-gemeinde Münnerstadt e.V., Claudia Kind, Nikolaus-Molitor-Str. 21, 97702 Münnerstadt, Tel. 09733 3330, www.heimatspiel-muennerstadt.de, info @heimatspiel-muennerstadt.de,

Das Programm im Überblick:

Sonntag, 25. August 2019

10.00 – 19.00 Uhr „Gelage“ - Bewirtung im Deutschordensschloss (ganztägig)
Deutschordensschloss

13.00 Uhr  Einholen der Feldkasse/ Rathaus

13.45 Uhr  Festzug (Start am Oberen Tor) / Innenstadt

14.30 – ca.16.00 Uhr 1. Aufführung Heimatspiel „Die Schutzfrau von Münnerstadt“ / Anger

Ca. 16.00 Uhr  Stadtführung „Münnerstadt und sein Heimatspiel – Wahrheit, Dichtung
und Legende“ / Treffpunkt „am Anger“

20.00 Uhr  Stadtrundgang mit Nachtwächter, Trommlern und Pfeifern / Treffpunkt Rathaus