Preisverleihung an Familie Hückl
© Franziska Sauer
Im Bild (von rechts): BBV-Bezirkspräsident Stefan Köhler, Rosi Reinhardt, Kreisbäuerin Margit Ziegler, Christian Hückl mit Sohn Lenny, BBV-Kreisobmann Mathias Klöffel, Anabell Hückl mit Tochter Jule, Bezirksbäuerin Maria Hoßmann, Pius Müller, stellv. Bürgermeister von Fladungen, und Bernd Hückl mit Enkel Moritz.

Die Sieger im Wettbewerb „Agrar-Familie 2021“ stehen fest

Familie Hückl aus Fladungen unter den Gewinnern

14.10.2021 | Bayerns Bauernfamilien sind kreativ: Die vier Siegerprojekte beim Wettbewerb „Agrar-Familie 2021“ zeigen, wie sich Bauernfamilien generationenübergreifend der Zukunft stellen. Lernen Sie hier die Familien kennen!

„Mit starken Betriebskonzepten beweisen die Bauernfamilien gerade in herausfordernden Zeiten, wie wichtig regionale Landwirtschaft ist“, sagt Bauernpräsident Walter Heidl.

Bei dem alle zwei Jahre stattfindenden Wettbewerb „Agrar-Familie“ werden pfiffige und zukunftsstarke Familienprojekte gesucht, die eine beispielhafte Betriebsentwicklung zeigen,  die das Leben im Dorf mitgestalten oder das Bild der Landwirtschaft in der Gesellschaft verbessern.

Rhön-Grabfelder Familie unter Gewinnern

Der Jungunternehmer-Preis im Wettbewerb "Agrar-Familie 2021" ging an Familie Hückl aus Fladungen
Ausgezeichnet wurde Familie Christian Hückl für sein Projekt „Vollautomatisierte Abläufe – Neubau eines Bullenmaststalles mit automatisierter Einstreuanlage und Fütterungsroboter“. Damit zeigt Christian Hückl, wie er gemeinsam mit seinem Vater die betriebliche Organisation auf vollautomatisierte Arbeitsprozesse und auf vorbildliche Kreislaufwirtschaft ausgerichtet hat. Denn das, was auf seinen Flächen wächst, wird im Betrieb weiterverarbeitet, vom Futter für die Bullen und Färsen bis zur Wärme für die Ferienwohnungen und den Hofladen durch die hofeigene Biogaserzeugung. Die vollautomatisierten Abläufe bieten der Familie und den Mitarbeitern mehr Freiräume und damit auch die Grundlage, die weiteren Standbeine Direktvermarkung und Ferienwohnungen noch stärker auszubauen.

Weitere Informationen zum Betrieb von Familie Hückl finden Sie unter folgenden Link: https://www.weihersmuehle.com/

Der Wettbewerb findet alle zwei Jahre statt

Alle zwei Jahre veranstaltet der Bayerische Bauernverband gemeinsam mit dem Bayerischen Landwirtschaftlichen Wochenblatt und dem Bayerischen Rundfunk den Wettbewerb „Agrar-Familie“. Bewerben können sich engagierte Bauernfamilien, die generationenübergreifend mit zukunftsstarken Betriebskonzepten ihren Weg gehen und dabei zeigen, wie sie ihre Heimat, ihr dörfliches Lebensumfeld mitgestalten oder wie sie ihre Leistungen den Verbrauchern nahebringen.

Das Mitmachen hat sich gelohnt: In diesem Jahr hat der BBV Preise im Gesamtwert von 10.000 Euro zur Verfügung gestellt.