Weihnachtsgrüße des BBV
© Jessica Furtney | unsplash.com

Frohe Weihnachten

... und ein gutes Neues Jahr!

22.12.2020 | Corona, rote Gebiete, gelbe Gebiete, Schlachthofschließungen, sinkende Fleischerzeugerpreise, das dritte Dürrejahr in Folge, Artensterben, Klimawandel, Afrikanische Schweinepest…

… fast scheint es so, als hätten wir in diesem Jahr wirklich nichts ausgelassen. Dieses Jahr hat unsere Gesellschaft sehr stark verunsichert. Wir hätten uns im Jahr 2019 nicht im Traum ausmalen können, mit welchen Problemen wir uns im Jahr 2020 und sicherlich auch noch in den folgenden Jahren intensiv werden beschäftigen müssen.

Halten wir es mit den Martin Luther zugeschriebenen Satz: „…und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch mein Apfelbäumchen pflanzen…“. Im Handeln bleiben, neue Wege suchen, gemeinsam neue Ideen entwickeln und diese auch ebenso gemeinsam umzusetzen: das hilft diese Krisen gemeinsam zu bewältigen.

Was lässt uns optimistisch in die Zukunft schauen?

Ohne die Landwirtschaft geht nichts. Wir bearbeiten den Boden, aus dem die Menschen genährt werden.

In diesem Jahr wollte der Bauernverband sein 75-jähriges Jubiläum feiern. Coronabedingt war dies nicht möglich. Vor 75 Jahren haben die Bauern mit großem Engagement angefangen, sich zu einer starken Berufsvertretung mit einem Organisationsgrad von weit über 90% (Landwirte mit Mitgliedschaft im Bayerischen Bauernverband) zusammenzuschließen. Die Stärke dieses Verbandes ist und bleibt seine Einheit.

Für Ihre Treue auch im vergangenen Jahr bedanken wir uns herzlich

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein gesegnetes und friedvolles Weihnachtsfest, das das Bedrückende dieser Zeit vergessen lässt und wir wünschen Ihnen einen „guten Rutsch“ in ein neues Jahr. Lassen Sie uns gemeinsam mit Optimismus und Vertrauen die anstehenden Aufgaben angehen.

Passen Sie auf, auf sich und Ihre Lieben, bleiben Sie gesund.

Alles Gute und viele Grüße

Mathias Klöffel    Margit Ziegler        Michael Diestel