Offenen Informationsveranstaltung
Depression: Hilferuf der Seele
am Mittwoch, den 27. November 2024
um 19.30 Uhr
in die Festhalle nach 97618 Heustreu (Am Salzbrunnen 10).
REFERENTEN:
Guido Loy
Chefarzt und Facharzt für Psychosomatische
Medizin und Psychotherapie
RHÖN-KLINIKUM AG
und
Christoph Rothhaupt
Landwirt // MR-Vorsitzender
Das Lebenszeitrisiko liegt bei bis zu 20% an einer Depression zu erkranken. Landwirtinnen und Landwirte sind sehr viel häufiger von Depressionen betroffen als die deutsche Durchschnittsbe-völkerung. Die Depression bringt schwere psychosoziale Beeinträchtigungen für die Betroffenen und auch deren Umfeld mit sich. Das Krankheitsbild ist vielschichtig. Der Psychotherapie und der Pharmakotherapie kommen unverändert ein großes Gewicht in der Behandlung depressiver Erkrankungen zu. Forschungen zeigen wie sich Psychotherapie durch heilsame Gespräche und heilsames Lernen biologisch auswirkt und die Gesundheit stabilisiert. Dabei erzielt die Psychotherapie ähnliche Effekte wie Antidepressiva.
Leider ist diese Krankheit trotz der hohen Anzahl an Betroffenen noch immer ein Tabuthema. Viele Erkrankte suchen keinen Arzt auf, sei es aus Unwissenheit, Verdrängung oder aus Schamgefühl.
Christoph Rothhaupt, mittlerweile Öko Nebenerwerbslandwert aus Lebenhan, erkrankte selbst 2018 an einer Depression. Er wird erzählen wie er aus der tiefen Krise seines Lebens her-ausgefunden und bei wem er nach langem psychischen und körperlichen Leid Hilfe gefunden hat. Er zeigt Wege auf, wie man sein Leben wieder positiv gestalten kann.
Im Anschluss daran wird Michael Nieser von der Sozialversicherung Landwirtschaft, Forsten, Garten (SVLFG) über das Angebot der Landwirtschaftlichen Sozialversicherung zur Prävention psychischer Erkrankungen informieren.
WEITERE INFOS UND ANMELDUNG
- über Ihren Ortsobmann/Ihre Ortsbäuerin
- in Ihrer BBV-Geschäftsstelle (09771 6210-0)
- oder online unter: https://www.bildung-beratung-bayern.de/?tid=27026230
Wir freuen uns auf einen geselligen und informativen Austausch.