Weizenfeld mit ausgetrocknetem Boden.

Online-Seminar: Klimawandel in der Rhön

Was können Landwirte zukünftig anbauen?

14.12.2020 | Auch das Jahr 2020 stellte mit Spätfrost, zeitweise Trockenheit und Starkregen erneut eine Herausforderung für die Landwirte dar. Eine Möglichkeit das Ertragsrisiko zu senken, ist die Anbaudiversifizierung. Doch welche Pflanzenarten stellen künftig Alternativen für die Landwirte in der Region dar?

Wir möchten Sie herzlich zu unserem Online-Seminar der Reihe „Klimaanpassung in der Landwirtschaft“ einladen

am Donnerstag 07.01.2021 │ 19:00 – 21:00 Uhr

Sie können sich unter folgendem Link für das Online-Seminar anmelden*:

Oder wenden Sie sich per Mail an Frau Hamacher: maike.hamacher@rhoen-grabfeld.de

Rispenhirse, Linse, Sorghum, Kichererbse, Ackerbohne, weiße Lupine, Platterbse, Sojabohne - Naturlandberater Werner Vogt-Kaute stellt diese und weitere Kulturen, die Chancen und Risiken im heimischen Anbau - im Hinblick auf den Klimawandel - vor. Zudem wird er auf mögliche Absatz- und Vermarktungswege eingehen. Im Anschluss an den Vortrag ist genügend Zeit für mitgebrachte Fragen und Diskussion!

Zur Einstimmung auf die Veranstaltung: Eine digitale Feldbegehung der Anbauversuche auf dem Naturlandbetrieb in Dittlofsroda, sowie Kurz-Videos zu einzelnen Kulturen finden Sie hier.