Bauernmarktmeile München

Schmankerlmeile im Herzen Münchens

Brennerei Zeis aus Trappstadt bei der Bauernmarktmeile dabei

24.09.2019 | Herbstliche Gemüse- und Obstsorten beim Erzeuger aus Bayern einkaufen und dazu echte bayerische kulinarische Leckerbissen genießen:

Auf der 10. Bauernmarktmeile am 29. September 2019 mitten in der Münchner Innenstadt sind 120 Direktvermarkter aus ganz Bayern mit ihren landwirtschaftlichen Erzeugnissen vertreten und laden zu einem gemütlichen Bummel über den Odeonsplatz und Teile der Ludwig- und Galeriestraße ein.

Auch ein Direktvermarkter aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld ist dabei:

Die Brennerei Zeis reist nach München und präsentiert zusammen mit über hundert Kollegen aus ganz Bayern ihre Schmankerl aus eigener Erzeugung.

Am zweiten Oktoberfest-Sonntag wird die Brennerei Zeis von 10:00 bis 17:30 Uhr die Vielfalt und die Qualität von regional erzeugten Lebensmitteln aus der bayerischen Landwirtschaft zeigen. Am Stand von Familie Zeis dürfen sich die Besucher auf Edelbrände und Liköre aus eigener Herstellung freuen.

Auf der Bauernmarktmeile warten auf die Besucher vielfältige Gaumenfreuden:

Zum Angebot gehören verschiedenste erntefrische und saisonale Obst- und Gemüsesorten direkt vom Bauernhof. Dazu gibt’s Herzhaftes und Süßes, allerlei Spezialitäten vom heimischen Ochs, Wildgerichte und Fischspezialitäten, Käsevariationen, Bauernbrot und süße Köstlichkeiten aus der Bauernhofbackstube. Außerdem gibt’s Flüssiges in großer Auswahl: selbstgemachte Säfte, bayerisches Bier, Federweißer und Wein aus Franken, Cidre, Edelbrände und Liköre. Die Marktstände bieten auch herbstlich Dekoratives, wie Hopfenkränze sowie Lammfelle und Korbwaren an.

Die Vielfalt der bayerischen Käsespezialitäten können die Besucher der Bauernmarktmeile im Schmuckhof des bayerischen Landwirtschaftsministeriums entdecken. Dort findet wieder der Käse-Genussmarkt statt.

Zentrales Bayerisches Erntedankfest und zünftiges Rahmenprogramm

Zur Einstimmung auf Erntedank feiern die bayerischen Bäuerinnen und Bauern gemeinsam mit den Verbrauchern um 10:00 Uhr das Zentrale Bayerische Erntedankfest in einer ökumenischen Andacht. Musikalisch gestaltet wird die Andacht durch den BBV-Landfrauenchor Freising. Gegen 10:30 Uhr werden die bayerische Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber, Landesbäuerin Anneliese Göller und BBV-Vize-Präsident Günther Felßner gemeinsam die Bauernmarktmeile offiziell eröffnen.

Natürlich ist auch für Unterhaltung gesorgt

Auf der Bühne vor der Feldherrnhalle spielen Volksmusikgruppen, moderiert vom Bayerischen Rundfunk mit seinem Radiosender BR Heimat. Ein Biergarten auf dem Odeonsplatz macht die bayerische Gemütlichkeit auf der Bauernmarktmeile perfekt. Auch für Familien lohnt sich der Besuch, denn Kinderschminken und viele weitere Aktionen auf der Kinderfläche sind bestimmt auch nach dem Geschmack der kleinen Gäste. Und am Stand des Bayerischen Bauernverbandes informieren Bäuerinnen und Bauern rund um die Aktion „Bayern blüht auf“.

Hauptveranstalter ist der Bayerische Bauernverband in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten sowie dem BR Heimat-Studio des Bayerischen Rundfunks.

Weitere Informationen zu den Ausstellern und dem Programm erhalten Sie unter www.bauernmarktmeile.de .