Fleckvieh auf Alm

Weideabtrieb in Ginolfs

Die Ginolfser Weidetiere ziehen zum 11. Mal mit einem Fest zurück ins Dorf

15.10.2019 | Es ist schon wieder soweit und das Weidejahr 2019 geht zu Ende. Die Ginolfser Weidetiere werden von der Hochrhön ins Tal getrieben, um den Winter im Stall zu verbringen. Dieses Jahr feiert das kleine Rhöndorf Ginolfs den 11. Weideabtrieb, wie immer mit einem Weidefest.

Noch verbringen die Weidetiere der Ginolfser Bauern Tag und Nacht auf den Freiflächen der Hochrhön. In einer steppenähnlichen Landschaft müssen die Tiere noch einige Zeit verweilen um dann mit dem Näherrücken des Winters ihre Weideflächen zu verlassen, bevor der Schneefall einsetzt und die Rückkehr ins Dorf beschwerlich wird. Jedes Jahr im Oktober feiert das kleine Rhöndorf Ginolfs die Heimkehr der Tiere mit einem Weidefest.

Am Sonntag, den 20. Oktober 2019 findet in Ginolfs ab 10:00 Uhr der 11. Weideabtrieb statt

Zum Mittagessen ab 11:00 Uhr werden regionale Gerichte vom Gelben Frankenvieh und vom Rhönschaf angeboten, zusätzlich gibt es Weideburger und Lammbratwürste vom Grill. Zudem gibt es wieder die Original Ginolfser Kartoffellocken. Für Unterhaltung sorgen die Trachtenkapelle Oberelsbach und die Ginolfser Dorfmusikanten.

Der Weideabtrieb beginnt um 13:00 Uhr

Die Gäste werden in Interviews mit Schäfern und Bauern über das Leben und Arbeiten in den Hochlagen der Rhön informiert. Über 1.000 Weidetiere (Rinder, Schafe und Ziegen) kommen - zum Teil mit Blumen geschmückt - über den Leitenberg hinunter nach Ginolfs. Dort stehen sie direkt am Festzelt, so dass alle Besucher die heimischen Tiere mit Kälbchen und Lämmern gut beobachten können. Schafe werden geschoren, bei einem Schätzspiel kann jeder seinen Tipp abgeben und auf einem kleinen Weidemarkt werden Produkte von regionalen Erzeugern angeboten. Wir laden interessierte Gäste von nah und fern herzlich ein, diesen Herbstnachmittag in einem der schönsten Rhöndörfchen zu verbringen.

Flyer 11. Weideabtrieb in Ginolfs