Solitärbäume - Werde Zeichenpflanzer
© Sarah Walz, Agrokraft GmbH

Werde Zeichenpflanzer

Ein Einzelbaum für jeden Betrieb

14.03.2022 | Mach mit beim Projekt Solitärbäume und pflanze einen Einzelbaum in deine Feldflur.

Nach Meldung deines Standortes erhältst du von uns im Herbst deinen Solitärbaum und das dazugehörige Pflanzmaterial.

So können wir gemeinsam unsere Landschaft verschönern, Biotope schaffen und den Erholungswert steigern. Ganz nebenbei erfüllen Einzelbäume in der Offenlandschaft zahlreiche Ökosystemleistungen, wie die Bereitstellung von Sauerstoff, den Schutz vor Wind und Erosion und die Schaffung von Lebensraum.

Wenn jeder praktizierende Betrieb im Landkreis das Angebot annimmt und nur einen Baum pflanzt, erreichen wir das Ziel von 3.500 Solitärbäumen im Handumdrehen.

Geeignete Standorte sind beispielsweise Ecken von Feldern, Weiden, Kreuzungen, an Ruhebänken in der Offenlandschaft … im Landkreis Rhön-Grabfeld. Zur Markierung als Projektbaum soll jeweils ein Lesestein neben den Baum gelegt werden.

Zur Auswahl stehen die verschiedensten Baumarten, wie Obst- und Nussbäume, Wildobst wie die Elsbeere oder heimische Laubbaumarten wie Linde und Eiche.

Um mitzumachen melde uns schnellstmöglich deinen Standort (oder gleich mehrere) mit Hilfe unseres Standortmeldeformulars (siehe Ende des Artikels).

Dein Standort sollte:

• Im Landkreis Rhön-Grabfeld liegen
  • Sich in der Offenlandschaft befinden
  • Die Abstandsregelungen zu Nachbargrundstücken einhalten (4 m zu anderen landwirtschaftlichen Nutzflächen, 2 m zu anderen Nachbargrundstücken)

Hast du einen schönen Standort, der sich nicht auf deiner Eigentumsfläche befindet, kannst du selbstverständlich auch den Grundstückseigentümer ansprechen und gemeinsam mit ihm einen Solitärbaum an diesem Ort pflanzen.

Weitere Infos findest du unter www.solitaerbaum.de