Auf dem Foto:   Alexandra Drexel  AELF Traunstein und Juliana von Berlepsch AELF Rosenheim  mit  Leni Paul  Magdalena Baumgartner Lisa Hinteregger Maria Riepertinger  und Maria Fischbacher aus Rosenheim nach der Schulung am AELF Töging.  (von links).
© Maria Riepertinger
Auf dem Foto:

Alexandra Drexel AELF Traunstein und Juliana von Berlepsch AELF Rosenheim mit Leni Paul , Magdalena Baumgartner, Lisa Hinteregger, Maria Riepertinger und Stellvertretende Kreisbäuerin Maria Fischbacher aus Rosenheim nach der Schulung am AELF Töging. (von links).

5 neue Referentinnen können nun angefragt werden

Rosenheimer Landfrauen im Projekt Alltagskompetenzen geschult

17.07.2024 | Im Rahmen des Projekts „Alltagskompetenzen für mehr praktisches Alltagswissen“ wurden kürzlich fünf Referentinnen aus Rosenheim am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) in Töging geschult. Diese Initiative zielt darauf ab, praktische Alltagsfähigkeiten zu vermitteln und somit das alltägliche Leben zu erleichtern.

Dank dieser Schulung können nun neben den bereits bestehenden Referentinnen im Landkreis auch stellv. Kreisbäuerin Maria Fischbacher, Magdalena Baumgartner, Maria Riepertinger, Leni Paul und  Lisa Hinteregger für die Durchführung von Projekten im Rahmen des Programms „Alltagskompetenzen an Schulen“ angefragt werden. Diese Programme umfassen unter anderem:

• Fit für den eigenen Haushalt
  • Schmutzjäger
  • Mensa-Hero
  • Ich helf zu Hause

Mit diesen Programmen werden Schülerinnen und Schüler auf praktische Weise in wichtigen Alltagsfähigkeiten geschult, um sie für die Herausforderungen des täglichen Lebens zu wappnen.

Interessierte Schulen und Bildungseinrichtungen können weitere Informationen zu den Programmen und den verfügbaren Referentinnen in den Geschäftsstellen des Bayerischen Bauernverbandes sowie bei den örtlichen Landwirtschaftsämtern einholen.

Weitere Programme und alle Referenten können in den Geschäftsstellen des Bayerischen Bauernverbandes und bei den Landwirtschaftsämtern angefragt werden.