Treffen mit Landrat Lederer
© BBV
Landrat Otto Lederer (li.) hatte stellvertretende Kreisbäuerin Maria Bichler, Kreisobmann Josef Bodmaier und stellvertretenden Kreisobmann Klaus Gschwendtner (v. li. na. re.) zum Gespräch ins Landratsamt eingeladen. Kreisbäuerin Katharina Kern konnte nicht teilnehmen.

Austausch mit Landrat

Kreisobmänner und -bäuerinnen im Dialog

30.11.2020 | Themen, die in Rosenheim bewegen, standen auf dem Programm.

Zum Jahresgespräch zwischen Vertretern des Bauernverbandes Rosenheim und des Landratsamtes kamen Ende November im Landratsamt in Rosenheim Kreisobmann Josef Bodmaier, sein Stellvertreter Klaus Gschwendtner, stellvertretende Kreisbäuerin Maria Bichler und BBV-Geschäftsführer Josef Steingraber im Landratsamt zusammen. Landrat Otto Lederer empfing sie im großen Sitzungssaal, wobei einige Themen auf der Tagesordnung standen.

Das privilegierte Bauen im Außenbereich ist immer wieder ein Diskussionspunkt und in diesem Zusammenhang stellte sich auch der neue Abteilungsleiter Quirin Zallinger vor. Weitere Themen waren das Grundstücksverkehrsgesetz, Naturschutz, der Wolf in der Region und der wachsende Freizeitdruck. Auch Neuigkeiten beim Bau von JGS-Anlagen wurden gewechselt. Auch über Wasser, Wasserqualitäten und Wasserschutzgebiete in der Region wurde gesprochen.

Die Bedeutung eines regelmäßigen Austausches stellten beide Seiten heraus. Der Erfolg zeigt, dass die gute Zusammenarbeit zwischen dem Bayerischen Bauernverband in Rosenheim und dem Rosenheimer Landratsamt viele Probleme lösen kann.

© BBV Besuch im Landratsamt
Landrat Otto Lederer, stellvertr. Kreisbäuerin Maria Bichler, Kreisobmann Josef Bodmaier und stellvertr. Kreisobmann Klaus Gschwendtner (v.li.na.re.) tagten unter Corona-Bedingungen.