Ortsverbände von Bad Endorf reisen an den Tegernsee
Eindrücke von der Fahrt an den Tegernsee

Bad Endorf on tour

Tagesfahrt der Endorfer Ortsverbände

09.08.2018 | Die Ortsverbände Bad Endorf, Hemhof und Antwort fuhren Mitte Mai an den Tegernsee, wo es viel zu entdecken gab! Zunächst erkunden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Betrieb der Handdruckerei Gistl am Tegernsee, wo Stoffe in Handarbeit gestaltet werden.

Bei der „kleinen Rundfahrt“ über den Tegernsee entdecken sie dann die Landschaft aus einer ganz anderen Perspektive, bevor sie bei der Hutmacherei Wiesner Einblicke in die Manufaktur von Hüten bekommen.

Text von Ortsbäuerin Centa Mayer

Bei der Tagesfahrt der Bäuerinnen und Landfrauen nahmen 50 Personen teil. Die Fahrt führte nach Tegernsee-Gmund. Wir hatten in der Handweberei Gistl eine einstündige Führung, bei der uns ausführlich über den Siebdruck, die Stoffe, die verwendet werden  - Leinen, Filz, Baumwolle, Seide und Samt – erzählt wurde. [...] Nach dem Mittagessen im Bräustüberl unternahm die Gruppe eine einstündige Schifffahrt auf dem Tegernsee. Leider mussten wir die Zeit unter Deck verbringen, weil es immer leicht regnete. Am Spätnachmittag fuhr uns der Bus dann nach Rottach-Egern; es bestand die Möglichkeit im Café Gäuwagerl selbstgemachten Kuchen und Kaffee zu genießen, nebenan war ein Kutschenmuseum. Gegenüber im historischen Voitlhof war die Hutmacherei Wiesner mit Trachtengeschäft, dass von den Landfrauen durchstöbert wurde. Im gleichen Gebäude ist der Zotzn-Wirt daheim; er lud noch zum Abendessen ein. Trotz des verregneten Tages waren die Damen und zwei Herren mit der Fahrt zufrieden.