Betriebserkundung Trachtenmanufaktur Grasegger
© Sabine Gaßner
Sehr interessiert wurden die Maschinen zur Herstellung der Trachten angeschaut.

Brückmühl on tour

Trachtenhaus Grasegger entdecken

16.09.2019 | Fahrt nach Garmisch - Trachten, Spaß und gemeinsame Stunden

Eine vergnügliche Fahrt nach Garmisch unternahmen die Ortsverbände Götting, Holzham, Bruckmühl, Vagen, Feldkirchen und Höhenrain Anfang September und entdeckten dabei in Farchant die Trachtenmanufaktur der Firma Grasegger. Bei Kaffee und Brezn hörten die 48 Damen einen Vortrag über das traditionelle Familienunternehmen.

Die Trachtenmanufaktur zeigt die Herstellung von Originaltrachten sowie die Anfertigung individueller Teile in Maßkonfektion. Es werden Loden- und Leinenqualitäten von traditionellen aber innovativen bayrischen und österreichischen Loden- und Leinenwebern verarbeitet. Die Trachtenmanufaktur steht für alpine Mode, die ihre Wurzeln in der traditionellen Bekleidung der Alpenregion hat. „Besonders die Näherinnen unter den Bäuerinnen waren begeistert von der maschinellen Herstellung der Trachten“, berichtet Ortsbäuerin Sabine Gaßner im Anschluss an die Betriebserkundung der Firma.

Nach dem Mittagessen im nahegelegenen Gasthaus Alpenhof zeigte der Firmenchef den Damen noch die Stoffabteilung. Der Nachmittag stand dann zur freien Verfügung und alle konnten bei schönem auf eigene Faust Garmisch für sich entdecken.
Gemeinsam kehrte die Gruppe auf dem Heimweg dann im Klosterstüberl Reutberg ein.