Holzlager in Fügen
Blick auf das gewaltige Holzlager

Fahrt ins Zillertal

Priener Bäuerinnen in Fügen

20.05.2019 | Anfang April machten sich die Bäuerinnen der Ortsverbände Greimharting Rimsting, Wildenwart und Prien auf zu einer Lehrfahrt ins Zillertal.

Bei der Fahrt ins benachbarte Tirol konnten sich die 32 Teilnehmerinnen bei der Betriebserkundung der FeuerWerk HolzErlebnisWelt über die und Verarbeitung von Holz sowie die Nutzung erneuerbarer Energien informieren. Mit einer Führung in der Zillertaler Speckstube entdeckten sie den besonderen Genuss der Tiroler Spezialität. Daneben bestand auch ausreichend Möglichkeit zum gemütlichen Austausch.

Erste Station der von den Ortsbäuerinnen Irmgard Aicher und Rosalinde Riepertinger organisierten Lehrfahrt war der holzverarbeitende Betrieb FeuerWerk HolzErlebnisWelt mit einem Biomasse-Heizkraftwerk. „Auch wenn viele der Teilnehmerinnen zunächst skeptisch waren, ob so ein Betrieb überhaupt für Frauen interessant ist, stellten wir fest, dass wir hier wirklich viel Neues gelernt haben“, so Ortsbäuerin Irmgard Aicher aus Wildenwart.
Die Teilnehmerinnen erhielten Informationen über dieses moderne Sägewerk, welches gleichzeitig erneuerbare Energie erzeugt. Sie lernten den Ablauf der Verarbeitung eines Holzstammes in der Produktion kennen. Ortsbäuerin Rosalinde Riepertinger ist erstaunt, denn „das komplette Holz wird hier verarbeitet, es wird alles bis zum letzten bißchen genutzt“. Hintergrundwissen über Holz, seine Nutzung und Vermarktung sowie Einblicke in den Aufbau der modernen Anlage wurden vermittelt und das Biomasse-Heizkraftwerk konnte bei der Führung erkundet werden.
Beim gemeinsamen Mittagessen in der SichtBar der Holzerlebniswelt konnten die Damen den Blick über das bemerkenswerte Holzlager schweifen lassen.

Am Nachmittag erkundete die Gruppe mit einer Führung die Zillertaler Speckstube.
In einem Vortrag wurde den Teilnehmerinnen die fast vierhundertjährige Geschichte des Familienunternehmens nähergebracht und die Grundlagen der Herstellung der Zillertaler Spezialitäten vermittelt. Dabei wurde neben der Herkunft des Fleisches auch auf die Fertigung und die Vermarktung eingegangen. Bei der Führung konnte der neben den modernen Produktionsanlagen auch die alte Rauchkammer, die das Herzstück des Betriebes ist, besichtigt werden. Und bei den angebotenen Schmankerln probierten die Damen gerne den Zillertaler Speck.

Gelegenheit zu ausführlicheren Gesprächen gab es dann in dem hübschen Örtchen Rattenberg, welches die Priener Landfrauen auf eigene Faust erkundeten. Trotz der tiefhängenden Wolken hat das Wetter den ganzen Tag gehalten, so dass die Gruppe viele schöne Eindrücke aus dem Zillertal mitnehmen konnte.