FFH Auftaktveranstaltung Vogtareuth

FFH-Gebiet "Moore und Seen nordöstlich von Rosenheim"

Auftaktveranstaltung in Vogtareuth

15.05.2019 | Kreisverband Rosenheim beteiligt sich an den ersten Vorstellungen des FFH-Gebietes "Seen und Moore nordöstlich von Rosenheim".

Am Dienstag fand im Feuerwehrsaal der Gemeinde Vogtareuth die Auftaktveranstaltung für das FFH-Gebiet „Moore und Seen nordöstlich Rosenheim“ statt.

Die Forstverwaltung als federführende Behörde dieser Managementplanung möchte alle Beteiligten und Interessierte so früh wie möglich über NATURA 2000 und die anstehenden Aktivitäten und Abläufe informieren und hatte daher zu diesem Termin eingeladen.

In Zusammenarbeit zwischen Forst-, Naturschutz‐, Wasserwirtschafts- und Landwirtschaftsverwaltung sowie unter enger Beteiligung der Grundeigentümer, Nutzer, Kommunen, betroffener Verbände und Fachbehörden wurde der erste Entwurf des sogenannten „Managementplans“ vorgestellt. Wie sehr das Thema die Gesellschaft beschäftigt lässt sich an der großen Anzahl von über 100 Anwesenden erkennen. Auch der Kreisverband Rosenheim begleitet das Verfahren sehr kritisch. Neben Geschäftsführer Josef Steingraber brachten sich auch der stellvertretende Kreisobmann Klaus Gschwendtner und Hans Mayerhofer als Mitglied der Kreisvorstandschaft bei der Informationsveranstaltung ein.