Ortsbäuerinnen und Stellvertreterinnen
© Maria Riepertinger
Die Rosenheimer Ortsbäuerinnen und stellvertretenden Ortsbäuerinnen vor der Bergkulisse.

Halbtages-Ausflug der Ortsbäuerinnen 2023

Besuch des Walnusswerkes Inntalnuss in Neubeuern

09.05.2023 | Bei schönstem Frühlingswetter führte der Halbtagesausflug der Rosenheimer Ortsbäuerinnen zu Inntalnuss in Neubeuern am Inn.

Bericht und Fotos: Maria Riepertinger - Ortsbäuerin Wildenwart und BBV Kreisvorstandschaft Rosenheim

Korbinian Heiß begrüßte die 30 Ortsbäuerinnen vor dem Walnusswerk im Ortsteil Freibichl.

"Wir möchten der regionalen Walnuss wieder mehr Beachtung geben und produzieren hochwertiges Walnussöl, Walnussmehl und andere Walnussspezialitäten." so Heiß bei der Begrüßung bei einer Kostprobe Walnussschnaps bevor es zur traumhaft gelegenen Jungpflanzenplantage ging.

Betrieben wird Inntalnuss von drei Geschwisterfamilien im Nebenerwerb. Die Nüsse wachsen um das Anwesen oder werden möglichst regional gekauft.
Es besteht auch die Möglichkeit Nüsse zum Lohn-Ölpressen zu liefern, so der Betriebswirt weiter. Um der Nachfrage gerecht zu werden und zur Ertragssicherung wurden zwei Plantagen mit früheren und späteren Geisenheimsorten angelegt.

Nach der interessanten Führung mit Verkostung ging es für die Ortsbäuerinnen weiter auf die sonnige Terrasse des Berggasthofes Duftbräu am Samerberg.