Hofkäserei Schömering
Leckerer Käse aus der Region - da ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Hofkäserei Schömering

Regionaler Käse auf der Schmankerlstraße (6)

06.11.2020 | Schömeringer Hofkäse können Sie auf den Bauernmärkten in Stephanskirchen und auch in Supermärkten bekommen.

Einen Stand auf der Rosenheimer Schmankerlstraße hatte in den letzten Jahren Familie Maier von der Hofkäserei Schömering. Sie bieten ihren Schömeringer Hofkäse auf den Bauernmärkten in Schloßberg am Mittwochvormittag und in Baierbach am Freitagnachmittag an. In Zaisering sind sie auf dem Dorfmarkt am Samstagvormittag anzutreffen.

Die Hofkäserei Schömering ist Mitglied der Simsseemarkt Solidargemeinschaft e.V., die ihre regional erzeugten Waren auf den Bauernmärkten in Stephanskirchen anbieten. Die Mitglieder der Solidargemeinschaft dürfen das Simsseemarkt-Logo an ihrem Stand aushängen, da sie sich dazu verpflichtet haben, ihre Produkte nach ökologischen Richtlinien zu erzeugen. Georg Maier bestätigt: „Wir betreiben eine regionale, handwerkliche Käseherstellung ohne Gentechnik“.

Familie Maier bewirtschaftet ihre Flächen ohne mineralischen Dünger und der Viehbestand ist der Fläche angepasst. Im Sommer grasen die Kühe auf der Weide und das Jungvieh ist auf der Alm.