Waldarbeit und seelische Gesundheit - SVLFG
© BBV Canva

Kreisversammlung Rosenheim 2025

Die SVLFG hält Vorträge zu zwei Themen - informieren Sie sich!

18.12.2024 | Der Kreisverband Rosenheim des Bayerischen Bauernverbands (BBV) lädt herzlich zur Kreisversammlung am Mittwoch, den 15. Januar 2025, um 19:30 Uhr im Gasthaus Höhensteiger ein. Im Fokus stehen zwei hochaktuelle Themen, die für alle, die in der Land- und Forstwirtschaft arbeiten, von besonderer Bedeutung sind.

Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz bei der Waldarbeit

Die landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft verzeichnet erschreckend viele Meldungen über Unfälle bei der Waldarbeit, deren Folgen oft gravierend sind. Viele dieser Unfälle hätten jedoch durch geeignete Schutzmaßnahmen verhindert werden können. Herr Peter Kratzer von der landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft stellt Ihnen

  • notwendige Schutzausrüstungen vor,
  • deren korrekte Anwendung sowie
  • neue Fälltechniken und Fällhilfen, die die Arbeit sicherer gestalten. Ziel ist es, das Risiko von Unfällen nachhaltig zu minimieren und für mehr Sicherheit im Wald zu sorgen.

"Wenn nichts mehr geht"

Verlust der Lebensfreude, Niedergeschlagenheit, oder Antriebslosigkeit: Diese Symptome können darauf hindeuten, dass die persönliche Belastungsgrenze erreicht oder gar überschritten wurde. Herr Michael Holzer, Gesundheitsberater der SVLFG, informiert darüber,

  • wie Sie erste Anzeichen erkennen,
  • welche Hilfsangebote die SVLFG bereithält, und
  • warum es mutig und stark ist, diese in Anspruch zu nehmen. Ein wertvoller Vortrag für alle, die ihre psychische Gesundheit in den Fokus rücken möchten.

Nehmen Sie teil!

Informieren Sie sich kostenlos am Mittwoch, den 15. Januar 2025 um 19:30 Uhr bei der Kreisversammlung des Kreisverbandes Rosenheim im Gasthaus Höhensteiger in Westerndorf St. Peter. 
 

Nutzen Sie die Gelegenheit, wertvolle Informationen zu Arbeitssicherheit und psychischer Gesundheit zu erhalten und sich mit anderen Teilnehmern auszutauschen. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Teilnehmen können alle Interessierten - daher gerne die Ankündigung weitersagen.